Civilizations

Durchdachtes Geländespiel mit viel Bewegung. Super geeignet für große Gruppen.
Civilizations

Kurzbeschreibung

Jedes Team spielt eine Zivilisation, die sie weiterentwickeln müssen. Ziel des Spiels ist es, als erste Zivilisation ein Weltwunder zu errichten. Dafür müssen Rohstoffe gesammelt und Geld verdient werden.

Material

  • Monopoly Spielgeld
  • Gummibänder in 4 Farben, ca. 100 Stück je Farbe
rot Eisen
blau Stein
Grün Holz
Gelb Gold
  • 6 Maschinenkarten (je zwei für Eisen, Holz und Stein)
  • 6 Weltwunder-Konstruktionspläne
  • Drei Stationen mit Mitarbeitern (Produktion, Handel und Bau)
  • Eine Basis pro Team (ihre „Stadt“)
  • Absperrband

Ablauf

Die Teams verteilen sich auf ihre Städte, und wählen einen Chef und zwei Agenten (letztere müssen durch Absperrband-Armbänder kenntlich gemacht werden!)
Der Chef koordiniert die Tätigkeiten des Teams im Hinblick auf das Endziel.

1. Produktion

a) Geld verdienen: an der Produktion kann man mit Kniebeugen, Liegestützen oder „Sit-ups“ Geld für sein Team verdienen. Pro gemachter Übung und Person (von einem Mitarbeiter überwacht) gibt es einen Dollar

b) Maschine kaufen und nutzen: für $50 kann sich ein Team eine Maschine kaufen (nicht mehr!) Jede Maschine produziert entweder Holz, Stein oder Eisen. Für 3 gemachte Übungen kann man sich eine Einheit des jeweiligen Rohstoffs abholen an der Produktion.

2. Handel

An der Handelsstation kann man entweder mit anderen Teams Rohstoffe direkt tauschen, oder mit der Börse handeln.

Preise an der Börse:

  • Grundrohstoffe kaufen $7
  • Grundrohstoffe verkaufen $5
  • Gold Kaufen/Verkaufen $10

3. Bau

a) Konstruktionsplan kaufen: An der Baustation kann man sich für $50 einen Konstruktionsplan für ein Weltwunder kaufen. (Achtung: verschiedene Wunder haben unterschiedliche Anforderungen!)

b) Wunder bauen: Das erste Team, das die auf dem Plan festgelegten Rohstoffe zum Baumeister bringt, hat das Wunder errichtet und hat gewonnen.

Agenten: Agenten können Waren- und Geldlieferungen anderer Teams abfangen und stehlen, in dem sie den Transporteur fangen. Dies ist nur außerhalb der Stationen und Städte erlaubt. Fängt ein Agent einen gegnerischen Agenten, tauschen sie Ladungen und müssen zurück in ihre jeweilige Stadt.