Treue - Bis dass der Tod euch scheidet…

„Treue. Jeder wünscht sie sich, jeder zweite bricht sie.“ schrieb 2010 die Süddeutsche über das Beziehungsverhalten der Deutschen. Sich hundertprozentig auf jemanden verlassen zu können ist eines der tiefsten menschlichen Bedürfnisse. Nur Gottes Treue kann uns treu werden lassen.
Treue - Bis dass der Tod euch scheidet…
 Treue. Jeder wünscht sie sich, jeder zweite bricht sie. Süddeutsche Zeitung, 2010
Ich bin treu. Nichts kann mich davon abhalten, nicht einmal deine Untreue. Die Bibel

Je mehr wir Gottes Treue in der Menschheitsgeschichte und in unserem eigenen Leben sehen, desto mehr verstehen wir: Er ist derjenige, auf den wir uns hundertprozentig verlassen können, der nach dem wir uns sehnen. Und er ist der, der uns zeigt, wie wahre Treue aussieht. Indem wir seinen Charakter anschauen, wird unserer immer mehr seinem ähnlich. Das bewirkt der Heilige Geist.

Ja, wir alle sehen mit unverhülltem Gesicht die Herrlichkeit des Herrn. Wir sehen sie wie in einem Spiegel, und indem wir das Ebenbild des Herrn anschauen, wird unser ganzes Wesen so umgestaltet, dass wir ihm immer ähnlicher werden […].2.Korinther 3,18

Wie äußert sich also Gottes Treue?

In der Durchführung und Vollendung seines Plans mit der Welt

Bereits ganz zu Anfang, als Gott Adam und Eva aus seiner Gegenwart fortschickt, weil sie sich gegen ihn gewendet haben, verspricht er ihnen einen Retter, der den Menschen einen Weg zurück zu Gott schaffen wird. Dieses Versprechen hält Gott tausende von Jahren bis er in Jesus diesen Retter schickt. Alles, was in der Zwischenzeit geschehen war, konnte Gott weder überraschen noch von seinem Plan abbringen.

In seinen Zusagen

Abraham wartet jahrzehntelang auf den Sohn, den Gott ihm zugesagt hat und auf dem seine ganze Hoffnung ruht. Als Abraham und seine Frau schon längst zu alt sind, um Kinder zu bekommen, erfüllt Gott sein Versprechen und beweist die Verlässlichkeit seiner Zusagen.

In Beziehungen

König David bezeugt in seinen Psalmen immer wieder Gottes Treue in seinem Leben. Selbst als David sich schwer an ihm versündigt, gibt Gott ihn nicht auf. Er straft ihn und zieht ihn dann wieder in seine Nähe, wo er seine Versprechen erneuert.

Weil Gottes Treue sich so offenbart, wird sich die Treue, die der Heilige Geist in uns bewirkt, ausdrücken in:

  1. Vertrauen auf Gott

    Gottes Treue wird uns dazu veranlassen, fest daran zu glauben, dass er seine Zusagen vollständig einlösen und seinen Plan mit uns zu Ende bringen wird.

  2. unseren Zusagen und Versprechen

    Wenn die Frucht der Treue in unserem Leben wächst, werden wir zu Menschen, die Zusagen und Versprechen einhalten. Sie bewirkt, dass wir die Verantwortung, die wir übernehmen, gut ausfüllen und zuverlässig verwalten, was Gott uns anvertraut hat.

  3. unserer Beziehung zu Gott und den Beziehungen zu Menschen

Gottes Geist kann uns zu Menschen machen, die zu anderen stehen und mehr sind als Schön-Wetter-Freunde. Menschen, die zuverlässig und vertrauenswürdig sind und sich in andere investieren. Gottes Geist bewirkt Liebe mit Rückgrat, die da liebevoll konfrontiert, wo es wichtig ist.

Die Frucht des Geistes sind Charaktereigenschaften Gottes, die der Heilige Geist zu unseren Eigenschaften macht. Indem wir Gott anschauen, wachsen diese Früchte und wir werden immer mehr in sein Ebenbild verwandelt.