Bibelversschmuggeln

Wer bringt die meisten Bibelverse von einer Seite des Waldes auf die andere?

Ziel des Spieles:

Jede Gruppe versucht so viele Bibelverse wie möglich vom Ausgangspunkt zum Ziel zu bringen. Die Verse werden als Zettel ausgehändigt, können jedoch von Räubern geklaut werden. Auswendig aufgesagte Bibelverse gelten am Ziel wie in Zettelform abgegebene Bibelverse.

Vorbereitung:

Ein bis zwei Kapitel aus den Evangelien werden Vers für Vers auf kleine Zettel geschrieben (oder ausgedruckt und geschnitten). Man sollte darauf achten, dass die Verse ungefähr gleich lang sind.

Hilfreich ist es die Texte für jede Gruppe auf unterschiedlich farbiges Papier auszudrucken. Das erleichtert am Ziel die Zuordnung.

Spiel:

Je nach Teilnehmerzahl werden 3 – 4 Gruppen gebildet. Zusätzlich werden Räuber benötigt. Die Anzahl ist abhängig von dem Terrain, auf dem man spielt. Wenn es ein übersichtliches Gebiet ist, sind mehr Räuber notwendig. Vor dem Ziel gibt es eine räuberfreie Zone.

Mindestens 3-4 Mitarbeiter sollten den Start, das Ziel und das Gefängnis abdecken.

Am Start bekommen die Vers-Schmuggler von einem Leiter jeweils einen Bibelvers ausgehändigt. Hier haben sie die Zeit, um diesen auswendig zu lernen. Nun müssen die Gruppen versuchen ihren Bibelvers sicher zum Ziel zu bringen. Dort geben sie den Zettel ab, oder sagen den Vers auf.

Die Räuber haben sich auf dem Gebiet verteilt. Ihre Aufgabe ist es Spieler zu fangen und ins Gefängnis zu bringen. Dort müssen die Gefangenen ihren Zettel abgeben. Ziel ist, so viele Verse wie möglich vom Start zum Ziel zu schmuggeln.

Befreit wird der Spieler durch einen anderen Spieler seiner Gruppe. Dieser muss es geschafft haben bis zum Gefängnis seinen Zettel zu behalten und ihn dort dem Mitarbeiter vorzeigen. Beide Spieler können nun weiter zum Ziel laufen. Dort gibt jeder Spieler seinen Zettel ab, oder sagt den Vers auf.

Am Ziel steht ein (bis zwei) weitere(r) Mitarbeiter bereit, der den entsprechenden Vers entgegennimmt und am besten auf einer zusammenhängenden Vorlage abhakt.

Ziel ist, so viele Verse wie möglich vom Start zum Ziel zu schmuggeln.

Sieger ist, wer in einer bestimmten Zeit die meisten Bibelverse transportiert hat, entweder als Zettel oder auswendig gelernt.

Varianten:

  1. Die Spieler können den Vers in ihren Taschen, Schuhen, … verstecken. Wenn sie gefangen wer-den, rät der Räuber mit zwei Versuchen, wo der Zettel ist. Tippt er daneben, darf der Schmuggler den Zettel behalten.
  2. Wird ein Schmuggler gefangen, darf er versuchen sich wieder zu befreien. Vielleicht schafft er es ja dem Gefängnis zu entkommen.
  3. In der Punktewertung zählt nicht jeder überbrachte Vers, sondern der längste zusammenhängende Abschnitt.