Bibelstellensammlung zum Thema „Zweifel“

Mit der vorliegenden Bibelstellensammlung bekommst du einen Überblick über die wichtigsten Bibelstellen im Neuen Testament zum Thema "Zweifel".
Bibelstellensammlung zum Thema „Zweifel“

Mit der vorliegenden Bibelstellensammlung bekommst du einen Überblick über die wichtigsten Bibelstellen im Neuen Testament zum Thema „Zweifel“. Diese dient dir zur Orientierung und Hilfestellung bei der Erstellung deiner Bibelarbeit.

Bibelstelle

Geschichte

Bemerkungen

Matthäus 14,22-32 Jesus geht auf dem Wasser Jesus geht auf dem Wasser den Jüngern entgegen, welche sich mit ihrem Boot mitten in einem Sturm befinden. Petrus vertraut Jesus und steigt aus dem Boot, auch er geht einige Schritte auf dem Wasser. Als er aber den Sturm und die Wellen um sich herum realisiert, bekommt er Zweifel und beginnt zu sinken. Interessant: Auch die anderen Jünger zweifeln, denn sie haben gar nicht erst den Mut und das Vertrauen das „sichere“ Boot zu verlassen.
Matthäus 21,18-22; Markus 11,19-24 Jesus verflucht den Feigenbaum Jesus verflucht einen Feigenbaum und dieser verdorrt. Damit macht er den Jüngern deutlich, dass sie noch viel mehr können, wenn sie Gottvertrauen und keine Zweifel haben.
Matthäus 28,16-20 Aussendung der Jünger / Missionsbefehl Jesus ruft seine Jünger noch einmal in Galiläa zusammen, um sie auszusenden. Doch als sie zusammenkommen, gibt es tatsächlich Jünger welche noch immer zweifeln, obwohl sie so viel mit ihrem Herrn erlebt haben. Jesus reagiert darauf, indem er ihnen zeigt, wem alle Macht gegeben ist. Interessant ist, dass er ALLE Jünger aussendet, auch diejenigen welche zweifeln. Wer glauben wagt, kann am besten gegen seine Zweifel vorgehen.
Markus 16,9-16 Die Jünger zweifeln an der Auferstehung Jesus erscheint nach seiner Auferstehung als erstes der Maria. Als sie den Jüngern davon berichtet glauben sie ihr nicht. Auch nachdem Jesus den Emmausjüngern erschienen ist und diese den anderen davon berichten, glauben sie immer noch nicht. Erst als sich Jesus Christus den Jüngern selbst zeigt, sind ihre Zweifel weggewischt. Allerdings fehlte immer noch einer … (s. Joh 20,24-29)
Lukas 1,11-20 Hananias (Ankündigung der Geburt Jesu) Hananias bekommt vom Engel Gabriel die Verheißung, dass er und seine Frau Elisabeth einen Sohn bekommen werden. Da beide aber schon alt sind, zweifelt Hananias an dieser Zusage. Deshalb ist er von nun an stumm, bis sich die Verheißung erfüllt hat. Was Gott sagt, wird zur gegebenen Zeit eintreffen!
Johannes 20,24-29 Der ungläubige Thomas Jesus Christus ist auferstanden, aber bei der ersten Begegnung mit den Jüngern fehlt Thomas. Dieser kann nicht glauben das Jesus lebt und er zweifelt daran. Spannend, wie der Herr auf diese Zweifel reagiert. Allerdings ist Thomas lediglich der letzte Zweifler, denn auch den restlichen Jüngern ging es nicht anders.
Römer 4,20 Abraham zweifelte nicht an den Zusagen Gottes Obwohl Abraham schon alt war und menschlich gesehen keine Kinder mehr zeugen konnte, gab er seinen Glauben nicht auf und vertraute auf die Zusagen Gottes, dass eine ganze Nation aus ihm hervor gehen wird.
2 Korinther 4,8 Trotz Leiden hält Paulus an seinem Glauben fest Trotz seiner Leiden verzweifelt Paulus nicht, sondern Gottes Kraft hilft ihm am Glauben festzuhalten, auch wenn er von allen Seiten bedrängt wird.
Philipper 2,14 Völlige Hingabe Wir werden aufgefordert Gott zu gehorchen und das zu tun was ihm gefällt. Dies alles sollen wir ohne Murren und Zweifel erledigen.
Hebräer 11,1 Die Definition von „Glaube“ Wenn man Dinge nicht sieht, sie nicht anfassen kann und manchmal auch Beweise fehlen, dann bekommen wir Zweifel an der Richtigkeit dieser Dinge. Aber genau hier setzt Glaube ein.
Jakobus 1,6-8 Standhaftigkeit in Anfechtungen Als Christen werden wir immer wieder herausgefordert und unsere Standhaftigkeit im Glauben auf die Probe gestellt. Wir dürfen Gott um Weisheit bitten und diese Bitte sollen wir ohne Zweifel vorbringen, denn einem Zweifler fehlt es an Standhaftigkeit. Er wird wie eine Meereswoge hin und her geworfen.
Judas 22 Baut auf das richtige Fundament Wir werden aufgefordert unser Fundament auf Jesus Christus zu bauen und im Schutz seiner Liebe zu bleiben. Dabei sollen wir auch Rücksicht mit den Zweiflern haben und ihnen helfen. Dabei müssen wir aufpassen, dass wir uns von ihnen aber nicht anstecken lassen, sondern weiterhin auf das richtige Fundament setzen.