Beliebte Online Spiele

Was im Moment fehlt ist lockeres Zusammensein und ungezwungene Gesprächsräume, um gegen die zunehmende Einsamkeit anzugehen. Spiele können helfen.
Beliebte Online Spiele

So lange die meisten von uns weiter Zuhause sitzen und abwarten müssen, wie sich die Pandemie entwickelt, bleiben auch die Herausforderungen für die Jungendarbeit ungebrochen bestehen. Wie können wir weiter in Kontakt bleiben und unseren Jugendlichen helfen, durch diese Zeit zu kommen? Was aktuell Vielen fehlt ist nicht noch mehr Input über weitere Videokonferenzen -das erleben die meisten Jugendlichen schon täglich in Schule und Studium. Was fehlt ist lockeres Zusammensein und ungezwungene Gesprächsräume, um gegen die zunehmende Einsamkeit anzugehen.

Hier haben wir dir einmal eine Sammlung an Spielideen zusammengestellt, was man gut mit seiner Jugendgruppe mal ausprobieren kann.

Among Us

Das beliebte Spiel „Among Us“ ist eine App, die kostenlos für jedes Smartphone im jeweiligen Store zur Verfügung steht. Als wir das Spiel das erste Mal gespielt haben, haben es einige nicht sofort verstanden. Wenn du dich nach dieser Anleitung<ähnlich fühlst, keine Panik, die Routine macht’s.

Das Gameplay von „Among us“ findet in einem Raumschiff statt. Jeder Mitspieler bekommt eine kleine Figur zugewiesen, mit welcher er sich frei in diesem Raumschiff bewegen kann. Es werden mindestens 4 Mitspieler benötigt und es können maximal 10 an einem Spiel teilnehmen.

Montagsmaler

Kritzeln macht Spaß. Montagsmaler macht auch noch über 20 Spaß. Das narrensichere Spielprinzip funktioniert eigentlich immer und bietet sich hervorragend für entspannte Gruppengespräche währenddessen an. Online- Anbieter gibt es einige, zum Beispiel: www.scribble.io oder Gartic.com. Gartic bietet Möglichkeiten für mehr Teilnehmer, wenn man eine große Jugend hat. Wenn man sich bei Gartic.io einen Account macht, kann man auch eigene Begriffe, zum Beispiel Bibelbegriffe, hinzufügen.

Typische Gesellschaftsspiele online

Mini-Spiele als Multiplayer

Hierfür brauchst du keine Anmeldung oder Anleitung. Einfache Spiele ähnlich wie Snake.

Online Quiz

Das Quiz mit der Anwendung „Kahoot“ haben wir schon mal vorgestellt. Das funktioniert auch super via Videotelefonie. Derjenige der das Quiz erstellt hat, teilt seinen Bildschirm. Am besten in Zoom den Bildschirm für das Teilen von Videos optimieren. Alle Teilnehmer können sich über das Handy einloggen und die Fragen beantworten. Man hat immer einen Countdown und das Live Ergebnis erscheint auf dem großen Bildschirm.

Andere Online Aktionen

Bei Amazon und Netflix gibt es eine Art Partymodus, bei dem man gemeinsam einen Film schauen kann. Oder verwendet watch2gether.com und schaut gemeinsam Youtube Videos oder Ähnliches.

Man kann auch eine Kochshow über Zoom machen, bei der man gemeinsam kocht. Also alle kochen dasselbe Gericht nach Anleitung von einem „Chefkoch“ über Zoom.

Schnitzeljagt online: Der Spielleiter nennt einen skurrilen Gegenstand. Alle rennen los. Wer als erstes mit dem Gegenstand zurück ist und ihn in die Kamera zeigt, gewinnt die Runde.