Bedingungslose Liebe

Lieben ohne etwas vom Anderen zu erwarten. Liebe ohne Bedingungen hat Jesus für dich.
Bedingungslose Liebe

Einleitung

Vor einigen Jahren erzählte ich im Kindergottesdienst die Ostergeschichte. Und kurz nachdem ich versucht hatte zu erklären, warum Jesus an Ostern sterben musste, meldete sich ein etwa 8-jähriger, durchaus frecher Junge und sagte vor versammelter Mannschaft: „Am liebsten würde ich Jesus mal richtig boxen!“

Total entgeistert habe ich nachgefragt. Seine Antwort lautete:
„Es ist dumm für uns Menschen zu sterben, Jesus ist dumm!“

Seine Antwort war natürlich so nicht richtig. Aber dieser Junge hatte verstanden, dass Jesus nicht sterben musste. Die Bibel spricht allerdings nicht von Dummheit, sondern von Liebe. Von Bedingungsloser Liebe!

Hauptteil

Bedingungslose Liebe finden wir in unserer Gesellschaft leider selten. Vielmehr gehen Beziehungen und Ehen in die Brüche, weil wir Menschen diese Art von Liebe grundsätzlich nicht beherrschen. Viel zu schnell stellen wir uns die Frage: „Was habe ich denn davon…?“. – Bedingungslos lieben fällt uns Menschen schwer!

Jesus hingegen konnte und kann bedingungslos lieben. Er hat bereits seine Liebe gezeigt, in dem er am Kreuz für uns starb. Er ist bedingungslos für alle Menschen gestorben, um uns von allen Sünden zu befreien, damit wir in der Ewigkeit mit Gott leben können.

Was bedeutet diese bedingungslose Liebe nun für uns?

1. Jesus möchte uns vergeben.
Egal wer du bist und was du in deinem Leben alles getan hast und tun wirst.
– Jesus möchte eine Beziehung mit dir. Und er stellt für deine Errettung keine Bedingungen! Er wartet allein auf deine Entscheidung – nimmst du ihn an oder lehnst du sein Angebot ab?

2. Jesus bleibt treu.
Egal wie oft du durch die Sünde fällst. Egal wie weit du dich wieder von Jesus entfernt hast. Jesus wartet treu darauf, dass du umkehrst und er deine Sünden wieder vergeben kann. Denn er liebt dich bedingungslos.

3. Jesus bedingungslose Liebe ist uns ein Vorbild.
Egal wie Menschen uns behandeln, wir sollen sie trotzdem lieben.
Jesus redet in Markus 12,31 über eins der wichtigsten Gebote:

Liebe deinen Nächsten!

Allerdings ist das ein Gebot, das eigentlich nicht einzuhalten ist. Viel zu oft sind Menschen in unserem Umfeld objektiv betrachtet einfach nicht liebenswürdig. Denn wie könnten wir beispielsweise Menschen lieben, die uns hassen oder uns gegenüber extrem unfreundlich sind?
Paulus gibt die Lösung:

Wir lieben, weil Gott uns zuerst geliebt hat1. Johannes 4,19

  • Wir durften Jesus bedingungslose Liebe erfahren. Und weil wir diese Liebe erfahren haben, können wir sie nun weitergeben.

Fazit

Was für ein Geschenk!
Gott liebt uns so wie wir sind, er ist treu und vergibt!

Und zusätzlich gibt er uns die Fähigkeit bedingungslos zu lieben.

Ist es nicht eine geniale Möglichkeit Zeugnis für Jesus zu sein, indem wir in unserem Alltag Menschen bedingungslos lieben?
Ich glaube ein solches Verhalten fällt auf! Vielleicht wirst du anfangs von einigen, wie dem 8-jährigen Jungen aus dem Kindergottesdienst, als dumm abgestempelt, aber ich bin überzeugt, dass dieser kleine Junge und auch andere auf das Geheimnis des Evangeliums hingewiesen werden. Sie werden erkennen und darauf hingewiesen, dass Gott diese Liebe in dir bewirkt hat.

Ich möchte dich herausfordern dich als Zeugnis für Jesus einzusetzen.
Bete darüber und überlege, wo du in deinem Alltag in den nächsten Wochen bedingungslos lieben kannst.