Anliegen Mission fördern

Der Artikel soll helfen, dass in unseren Gemeinden und Jugendgruppen das Thema Mission nicht Nebensache sondern eine unserer Hauptaufgaben wird.
Anliegen Mission fördern

Wenn ich andere für Mission begeistern will, muss ich selbst davon begeistert sein. Mein Umfeld wird merken ob ich selber dahinterstehe oder nicht.

Wie kann ich in meinem eigenen Leben Mission fördern?

  • Lies die Bibel mit Blick auf Gottes Liebe für die Welt. Du wirst merken, dass Gott schon immer den Wunsch hatte, das jeder Mensch und jedes Volk eine persönliche Beziehung zu ihm hat (Psalm 117; Offenbarung 5,9-10).
  • Bete täglich, dass Gott dein Herz für Mission entfacht und dass du die Menschen in deinem Umfeld, sowie die unerreichten Volksgruppen mit Gottes Augen sehen kannst.
  • Suche die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten. Besuche Missionsgebetstreffen oder Missionsveranstaltungen. Lass dich immer wieder neu motivieren.
  • Durch finanzielle Unterstützung nimmst du ganz praktisch an der Missionsarbeit teil. Gott will, dass wir unser Geld für seine Anliegen einsetzen (Lukas 16,1-15; 1.Timotheus 6,6-19).
  • Lade ein. Nichts motiviert mehr als der persönliche Kontakt mit einem Missionar. Lade einen Missionar ein und besuche ihn, wenn möglich, auf dem Missionsfeld. Diese Eindrücke können lebensverändernd sein. Falls du selber keinen Missionar kennst, schreibe uns. Wir würden dir gerne weiterhelfen.  Wenn ich andere für Mission begeistern will, muss ich selbst davon begeistert sein.

Wie kann ich in meiner Jugendgruppe Mission fördern?

Wenn ich missionsorientiert lebe, kann ich vielen in meinem Umfeld ein Vorbild sein. Oft sind wir in unserem Leben und in der Gemeinde so eingespannt, dass wir den Blick für Weltmission verlieren. In jeder Gemeinde braucht es welche, die den Geschwistern wieder die Notwendigkeit und die Dringlichkeit für Gottes weltweiten Auftrag bewusst machen. Doch wie?

  • Ermutige zum Gebet. Es ist wertvoll, wenn Einzelne für Missionare beten. Doch stell dir vor deine ganze Jugend/ Gemeinde betet für Weltmission. Lies in deiner Jugend die aktuellen Gebetsbriefe der Missionare vor und verschicke die wichtigsten Anliegen an deine Jugend. Organisiere alle 1-2 Monate einen Missionsgebetsabend. Bete, dass Gott euch zeigt, wie ihr als Jugend missionarisch tätig sein könnt.
  • Lade Missionare ein. Für viele Jugendliche ist ein Missionar ein unnahbarer Heiliger. Durch das persönliche Einladen verschiedener Missionare werden die Jugendlichen schnell merken, dass ein Missionar ein ganz normaler Mensch ist. Ermutige deine Jugend persönlich Kontakt mit Missionaren aufzunehmen. Organisiere, falls möglich, einen Besuch des Missionars in seinem Einsatzland.
  • Präge für Mission. Nutze den unglaublichen Schatz an guter Literatur. Lies Missionsgeschichten vor. Stelle Lebensbilder von Missionaren vor. Halte deine Andachten missionsorientiert. Versuche deine Jugend zum Lesen guter Biographien zu ermutigen, indem du gelesene Bücher vorstellst oder einen Büchertisch aufstellst. Nimm deine Jugend auf Missionstage und Einsätze mit.
  • Sei kreativ. In jede Gemeinde und in jeden Jugendraum gehört eine Weltkarte. Gestalte eine „Missionswand“ mit Fotos, Zitaten, Zahlen und Fakten der Unerreichten dieser Welt. Vielleicht kannst du ja mit deiner Jugend einen Missionar/Projekt unterstützen. Die neuesten Fotos und Gebetsnachrichten könnten somit auch auf die Wand. Ermutige deine Jugend kreativ verschiedene Missionare und ihre Kinder zu unterstützen, indem sie z.B. Päckchen schicken.

 

Durch die gegenwärtige Flüchtlingssituation ergeben sich auch hier vor Ort eine Menge Möglichkeiten. Eine Arbeit mit Asylanten kann für eine Jugend ein sehr wertvolles Übungsfeld sein.

Jedes Herz ohne Christus ist ein Missionsfeld und jedes Herz mit Christus ein Missionar. Graf von Zinzendorf

Weitere Informationen findest du unter: www.ntmd.org

Oder schreib uns unter: info@ntmd.org