Anbetung – Des Richtigen

Gott ist ein eifersüchtiger Gott, daher sollten wir ihn allein anbeten.
Anbetung – Des Richtigen

Hauptgedanke

Wie gut, dass Gott eifersüchtig ist!

Überblick

Gott ist eifersüchtig und das ist gut für uns. Wäre er es nicht, wären wir ihm egal und ihn würde unser Weglaufen und Verirren gar nicht interessieren. Es ist ihm wichtig, dass wir den Richtigen, also IHN, anbeten.

Einstieg (Geschichte)

Mark kommt nach Hause. Nach einem langen, mühevollen Tag der Arbeit freut er sich darauf, seine Frau wiederzusehen. Er öffnet die Haustür und sieht, dass oben im Schlafzimmer Licht brennt. Er geht die Treppe hinauf und plötzlich hört er seine Frau – sie schläft mit einem anderen Mann. Mark denkt zurück an den Tag, als er und seine Frau sich das JA-Wort gegeben hatten. Sie hatten sich ewige Treue versprochen, der Bund für’s Leben, Liebe bis zum Tod – und jetzt das?

Frage an Zuhörer: Wie wird Mark sich fühlen?

  • Er ist eifersüchtig!
  • Er ist verletzt!
  • Er ist wütend und traurig!

Hauptteil

Stellt euch mal vor, Mark wäre nicht eifersüchtig. Stellt euch mal vor, es wäre ihm egal, er wäre gleichgültig. Er würde sich denken: „Ach, das ist ja nicht so schlimm, Hauptsache sie hat Spaß und lebt ihr Leben. Hauptsache ich habe meine Ruhe und muss keinen Streit beginnen. Soll meine Frau ruhig mit anderen Männern schlafen.“ Das können wir uns wahrscheinlich nicht vorstellen und wäre schrecklich.

Gott sagt von sich, dass er ein „eifersüchtiger Gott ist“ (2. Mose 20,5a). Er weiß, dass es das Beste für die Menschen ist, wenn sie ihm die Ehre bringen. Was bringt es einem Menschen, wenn er Götzen aus Holz anbetet? Was bringt es einem Menschen, wenn er Statuen aus Stein anbetet? Was bringt es einem Menschen, wenn er andere Menschen anbetet? Was bringt es einem Menschen, wenn er kleine Geräte aus Metall, Plastik und Keramik anbetet (Handy)? Absolut nichts!

Wäre Gott nicht eifersüchtig, würde er die Menschen einfach machen lassen, was sie wollen. Es würde ihn nicht kümmern, ob sie Zeit mit ihrem Handy, mit unnötigen Serien oder Spielen verbringen würden. Wäre Gott nicht eifersüchtig, würde er
die Menschen einfach machen lassen,
was sie wollen.
Es wäre ihm egal, ob sie in ihrem Leben die richtigen oder die falschen Dinge tun. Es wäre ihm egal, ob sie anderen Menschen hinterherlaufen oder ihm. Das wäre schrecklich für uns. Wir würden Gott egal sein, er wäre gleichgültig. Wie gut, dass Gott eifersüchtig ist! Wir sind ihm nicht egal, auch wenn wir die Beziehung zu ihm brechen, auch wenn wir uns mit anderen Dingen beschäftigen. Gott eifert darum, an erster Stelle zu stehen. Wie gut, dass Gott eifersüchtig ist!

Schluss

Du kannst mit zwei Antworten auf diese Andacht reagieren: Entweder bist du die Frau von Mark und rennst weiter anderen Göttern hinterher, lenkst dich mit deinem Handy und anderen Dingen von Gott ab. Du kannst aber auch zu Gott kommen, ihn anbeten und ihm treu sein. Er bietet dir Vergebung an, auch den Beziehungsbruch mit ihm vergibt er dir. Bete ihn an, es ist das Beste für dich!

Vorschlag

Für Englisch-Begabte: Das Lied „The Jealous One“ von Shai Linne vorspielen lassen (oder in die Jugend-WhatsApp-Gruppe stellen zum später anhören) und Übersetzung vorlesen. (https://genius.com/Shai-linne-the-jealous-one-lyrics)