Alles Kommunikation, oder was?

Gemeinschaft ohne Kommunikation ist nicht möglich. Warum gerade Leiter auf die Kommunikation in ihrem Team achten sollten, erfährst du in diesem Artikel.
Alles Kommunikation, oder was?

Alles Kommunikation, oder was? Auf jeden Fall. Starke Kommunikation löst starke Gemeinschaft aus. Wenn Leiter in ihren Gruppen und Teams offen und integrierend kommunizieren, wird transparente und leistungsfähige Gemeinschaft ausgelöst. Im Englischen zeigt sich deren enge Verknüpfung eindeutig. Communication (Kommunikation) und community (Gemeinschaft) entspringen dem gleichen lateinischen Wortstamm (communico bzw. communio). Also tatsächlich: alles Kommunikation! Wenn Leiter also echte, leistungsfähige Gemeinschaft beabsichtigen, dann bleibt Kommunikation auf allen Ebenen unerlässlich.

Information – alle wissen Bescheid!

Was hilft Planung, wenn niemand davon weiß? Was helfen Strukturen, wenn niemand sie kennt?
Um ein Team mit den Informationen zu versorgen, die für die Mitarbeit notwendig sind, braucht es Kommunikation. Kommunikation zur Information ist wohl die grundlegendste Form der Verständigung innerhalb einer Gruppe. Grundlegend aber unverzichtbar.

Wenn jeder im Team weiß, wie vorgegangen wird und was zu tun ist, dann war es Kommunikation, die für ein fruchtbares Level an Information gesorgt hat.

Partizipation – alle sind dabei!

Was hilft ein tolles Projekt, wenn niemand sich wirklich als Teil davon sieht?
In der Vorbereitung eines Projekts bemängelte ein Mitarbeiter mangelnde Kommunikation und betonte, dass er sich das ein oder andere Email mehr gewünscht hätte. Bald wurde mir klar, was diesen Mitarbeiter störte: Er wollte ein Teil des Projekts sein. Die unzureichende Kommunikation gab ihm das Gefühl nicht dazu zu gehören. Wer also Mitarbeiter will, die sich mit einem Projekt oder einer Gruppe identifizieren, der muss kommunizieren.

Wenn das ganze Team oder die ganze Gruppe sich mit der Aufgabe oder dem Projekt identifiziert und aktive Teilhabe zeigt, dann war es Kommunikation, die breite Partizipation ausgelöst hat.

Begeisterung – alle haben Lust!

Was hilft ein begeisterter Leiter, wenn seine Begeisterungswellen an den Wänden seines Elfenbeinturmes abprallen?
Ein begeisterter Leiter wird nur von einem begeisterten Team umgeben sein, wenn es ihm gelingt, seine Begeisterung auf passende und motivierende Art und Weise zu kommunizieren. Entscheidend wird sein, wie ansteckend der Leiter seine persönliche Begeisterung kommuniziert.

Wenn die Begeisterungswellen das ganze Team erfassen und plötzlich alle Lust haben das Projekt anzupacken, dann war es Kommunikation, die kollektive Begeisterung ausgelöst hat.

Inspiration – alle wissen wozu!

Alle sind informiert, einbezogen, begeistert. Was hilft es, wenn trotzdem niemand weiß, warum er tut was er tut?
Inspirierende Kommunikation ermöglicht es, dass jeder weiß, was das höhere Ziel aller Bemühungen ist. Inspirierende Kommunikation kann in jedes Treffen eingebaut werden, gleichzeitig kann Visionsvermittlung auch Hauptsache eines Treffens sein. Ein sehr hilfreiches Kommunikationsmittel ist eine klar formulierte und merkbare Vision.

Wenn also jeder Mitarbeiter weiß, wozu er tut, was er tut, dann war es inspirierende, visionäre Kommunikation, die dem Team den Blick auf das große Ziel ermöglicht hat.

Eigene Erfahrung

Kommunikation fällt mir auch nicht immer leicht und es ist definitiv mühevoll kommunikativ zu handeln. Kommunikation ist Arbeit. Doch dort wo sie gelingt, gelingt meist noch viel mehr. Wenn umfassende Kommunikation in einem Team gelingt, gelingt meist auch das, wofür das Team kämpft und arbeitet. Gute Kommunikation ist also ein Schlüssel für eine leistungsfähige Gemeinschaft und gemeinsame Erfolge. Auch in deiner Jugendarbeit.