Abendmahl vs. Sederabend

Das Judentum feiert den Sederabend, wir Christen das Abendmahl. Ist das alles gleich oder ist eines besser? Wir hinterfragen die Zusammenhänge.
Abendmahl vs. Sederabend

Als Sederabend wird heute im Judentum die Mahlzeit am Vorabend des Passahfestes bezeichnet. Damit startet das Fest. Jesus feierte eben dieses Passahmahl (Matthäus 26,17) mit seinen Jüngern. Es fand am „Abend“ (Matthäus 26,20) statt, darum nennen wir es auch Abendmahl. Und Jesu Letztes heißt demzufolge, das „letzte Abendmahl“. Wie verhalten sich diese beiden verwandten Feiern heute zueinander?

Der Sederabend und das Abendmahl sind nicht identisch

Beim Sederabend/Passahfest wird an die historische Befreiung der Israeliten aus der Sklaverei in Ägypten gedacht. Das Abendmahl dagegen ist ein neues Fest und erinnert an die Befreiung jedes Christen aus der Sklaverei der Sünde. Die Feste sind nicht gleich,aber haben viele biblische Gemeinsamkeiten hat. Weil Gottes Prinzipien der Erlösung sich nicht geändert haben. Für Christen ist das Abendmahl verbindlich, nicht der Sederabend!

1. Gemeinsamkeiten: Der Sederabend als Vorbild  (2. Mose 12)

Die biblischen Elemente des Sederabends sind schon ein Vorbild auf Jesus Christus und erfüllen sich in IHM und dem von IHM eingesetzten Abendmahl.

 

Der Grund: zur Erinnerung (V.14)

Jede Generation sollte von der Befreiung erfahren. (V. 26-27). Das Abendmahl erinnert uns, aber auch alle anderen Zuhörer. (1. Korinther 11,26)

Der Stellvertreter: das Lamm (V. 3.21)

Um dem Gericht Gottes in Ägypten und heute zu entgehen braucht es einen Stellvertreter. Für die Israeliten wurde es das Passahlamm und für uns Jesus. In 1. Korinther 5,7 heißt es: „Denn auch für uns ist ein Passahlamm geschlachtet worden: Christus.“

NUR ein makelloses Lamm (V. 5)

Ausschließlich ein Lamm ohne Fehler war gut genug. Jesus konnte nur unsere Sünde tragen, weil er selbst makellos, ohne Sünde war. (1Petrus 1,19b)

Rettung durch das Blut (V. 7.22)

Nur das Blut, das Sterben des Stellvertreters bot Schutz. Am Sederabend wird Wein nur als Symbol für die Freiheit gereicht. Der Wein oder Traubensaft im Abendmahl jedoch steht für das Blut Jesu, das allein rettet und uns reinigt. (Kolosser 1,14)

 

Ungesäuertes Brot mit bitteren Kräutern (V. 8.19)

Das Brot hatte keine Zeit durchzusäuern und steht für den hastigen Aufbruch (V. 11). Im NT steht der Sauerteig nicht mehr für das Brot das wir nehmen, sondern ist ein Bild auf die Sünde, die wir ausräumen sollen. 1Korinther 5,7a „Darum fegt den alten Sauerteig aus, damit ihr ein neuer Teig seid, da ihr ja ungesäuert seid!“ Das Abendmahl fordert uns immer wieder zur Heiligung auf.

Die Bittere Kräuter erinnern an das bittere Leben in Ägypten. Wir werden erinnert an die bitteren Leiden des HERRN, durch die er uns von unserer bitteren Vergangenheit unter der Sünde befreit hat.

 

Ein Stück für Jeden (V.4)

Am Passah sollte jeder ein Stück vom Lamm essen. Heute gibt es am Sederabend kein Lamm, sondern nur symbolische Lammknochen. Aber jeder soll ein Stück abbekommen. Beim Abendmahl erhält jeder Christ ein Stück, weil die Erlösung etwas Persönliches ist. Du hast Deinen Anteil daran. Jesus starb für Dich.

 

2. Unterschied: traditionelle Elemente

Über die Jahrhunderte kam Weiteres hinzu. Auf dem Sedertisch heute stehen:

  • Wein und Matzen (ungesäuerte Brote)
  • Salzwasser im Becher: Es erinnert an die von den Juden in der Sklaverei vergossenen Tränen des Schmerzes und des Leidens. Einige Speisen werden dort eingetunkt.
  • Die Sederplatte:
    • mit bitteren Kräutern (siehe Punkt 1)
    • Lammknochen (siehe Punkt 1)
    • Petersilie steht für die harte Knochenarbeit in Ägypten
    • ein süßes Muß (aus Äpfeln, Nüssen, und Zimt) steht für die Lehmziegel, die sie in Ägypten fertigen mussten
    • ein hartgekochtes Ei mit Schale symbolisch für das Opfern im Tempel

Entscheidend aber für unser Abendmahl als Christen sind nur die Elemente die Jesus eingesetzt hat. (1Kor 11,23-29)