94.000.000 € Ablösesumme

Eine wahnsinnige Ablösesumme für einen Fußballer. Aber nicht so hoch wie der Preis, den Gott dafür zahlte, damit du in sein Team wechseln kannst!
94.000.000 € Ablösesumme

Na, erkannt? Ja genau, Christiano Ronaldo, CR7, Torjäger von Real Madrid. Kapitän und Rekordtorschütze der portugiesischen Nationalmannschaft. Topstar des Championsleaguegewinners Real Madrid. Für die „Königlichen“ erzielte er bisher in über zweihundert Einsätzen durchschnittlich mehr als ein Tor pro Spiel, eine von Spielern einer europäischen Topliga im 21. Jahrhundert unerreichte Quote. 2008 und 2013 wurde er zum Weltfußballer des Jahres gewählt.

So ein Spieler hat natürlich seinen Preis: für 94 Millionen Euro wechselte er 2009 von Manchester United nach Madrid. Das ist die höchste Summe, die je für einen Fußballspieler gezahlt wurde. Real Madrid hat seine Abslösesumme auf 200 Millionen bzw. 1 Milliarde Euro festgesetzt – je nach Quelle. Wahnsinn!

Aber was hat das mit mir und dir zu tun? Ich spiele zwar auch gerne Fußball, aber niemand würde für mich 94 Euro bezahlen…  Gott zahlte für alle eine hohe Ablösesumme; die höchste Summe, die man sich vorstellen kann. Dagegen sind die 94 Millionen Euro Peanuts

Gott will dich in seinem Team! Aber er will nicht nur die Superstars, er will alle! Auch die, die vorbeischießen, die, die zuletzt gewählt werden. Er achtet nicht besonders auf die Torjäger, er hat gerade die Auswechselspieler im Blick.

Und für alle zahlte er eine hohe Ablösesumme; die höchste Summe, die man sich vorstellen kann. Dagegen sind die 94 Millionen Euro Peanuts. Er sandte seinen eigenen Sohn auf diese Welt, damit er den Preis bezahlte. Er musste sterben, weil wir getrennt von Gott leben, weil wir Sünder sind und nicht für Gott, sondern gegen Gott leben, eben nicht in seinem Team spielen, sondern im gegnerischen.

Durch ihn wurden wir freigekauft – um den Preis seines Blutes – und in ihm sind uns alle Vergehen vergeben. (Die Bibel im Epheserbrief Kapitel 1, Vers 7)

Was sagst du dazu? Du hast das Angebot Gottes gehört. Er bietet dir an, in sein Team zu wechseln. Das passiert aber nicht automatisch. Christiano Ronaldo musste auch ja sagen. Ja, ich will in eurem Team spielen. Ja, ich will jetzt auf einen anderen Trainer hören. Sagst du auch ja? Ja, Gott, ich hab mein Leben im falschen Team gespielt. Ich hab viele Fouls begangen, so manchen Elfmeter daneben geschossen. Danke, dass du mich trotzdem liebst. Danke, dass du diesen gewaltigen Preis für mich bezahlt hast.

Denk dran: dieser Transfer kostet auch dich etwas! Du hast einen neuen Trainer in deinem Leben. Auf ihn musst du jetzt hören. Aber er ist der Beste. Er weiß, was für dich das Beste ist.