6 Tipps, wie du Quality Time mit deinen Jugendlichen verbringen kannst

Es gibt doch irgendwie immer zwei Gruppen oder? Wenn ich in mein Umfeld schaue, gibt es auf der einen Seite die jungen Erwachsenen, die richtig für Jesus …
6 Tipps, wie du Quality Time mit deinen Jugendlichen verbringen kannst

Es gibt doch irgendwie immer zwei Gruppen oder? Wenn ich in mein Umfeld schaue, gibt es auf der einen Seite die jungen Erwachsenen, die richtig für Jesus brennen, die sich in Gemeinde mit ihren Gaben einbringen, denen man geistlich bis auf den ein oder anderen Hänger echten Wachstum ansehen kann. Auf der anderen Seite gibt es die jungen Erwachsenen, die man so alle 2 bis 3 Wochen mal in Jugend und Gemeinde sieht. Sie leben ihr Leben irgendwie dahin und Gott ist auch noch irgendwie dabei. Ich möchte dabei gar keine Wertung vornehmen. Worum es mir geht:

Brennende Herzen hatten immer brennende Herzen, die in sie investiert haben.

Sie hatten Menschen, die in Beziehungen zu ihnen investiert haben, die Teil ihres Lebens waren. Das hatte die zweite Gruppe nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein junger Mensch, der nie vorgelebt bekommen hat, wie man als aktiver Christ leben kann, ein inaktiver „Atmer“ wird, ist ziemlich groß!

Wir wünschen uns, dass die Jugendlichen ein brennendes Herz für Jesus und eine Liebe zu ihren Mitmenschen bekommen. Dass sie ein dienendes Herz haben, was für andere Menschen da sein möchte. Dass aus diesen Menschen neue Jesus -und menschenliebende Menschen entstehen. Dafür müssen wir in Beziehungen investieren. Quality Time verbringen. Es versteht sich natürlich von selbst, dass nur die weiblichen Mitarbeiter 1 zu 1 Zeiten mit den Mädels verbringen und natürlich anders herum genauso. 😉

Aber wie geht das?

Billiard spielen

Nur du und dein Teen. Lade ihn zum Billiardspielen ein. Das fordert heraus. Ihr könnt euch duellieren. Teens lieben es sich zu duellieren, besonders wenn sie gewinnen. Du könntest ihm Tips geben, wie er den Queue besser halten kann (vorausgesetzt du kannst es überhaupt selber 😉 ) Das schweißt zusammen und verbindet. Nebenbei habt ihr die Möglichkeit Smalltalk zu halten. Wie läuft die Schule, die Ausbildung, was auch immer. Ihr lernt euch besser kennen und Beziehung entsteht.

Zusammen shoppen gehen

Vielleicht vorher eine kurze Absprache mit den Eltern, ob das in Ordnung ist und los geht’s. Man muss mit Sicherheit nicht zwingend Geld ausgeben, um Beziehung aufzubauen. Dennoch erfordert jede Freundschaft oder Beziehung ein Maß von Kraft, Arbeit, Zeit und auch Geld. Warum also nicht mal mit deinem Teen shoppen gehen. Er darf sich etwas im Wert von ca. 10/15€ (Wie viel für dich möglich ist) aussuchen. Ihr streift durch die Läden, probiert Sachen an, quatscht und habt Spaß miteinander. Das zeigt ihm/ihr, dass sie dir etwas Wert sind. Nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Mit Sicherheit ein Erlebnis, was man nicht so schnell vergisst. Shoppen mit der Jugendleiterin!

Kajakausflug

Hast du ein Kajak oder ein altes Paddelboot in der Garage? Dann starte doch mal ein Kajakausflug mit einem oder zwei deiner Teens zusammen. Alternativ könntet ihr Tretboot fahren, wenn ihr kein eignes Boot zur Verfügung habt. Wozu? Teamarbeit! Wozu? Teamarbeit! Ihr seid zusammen im Boot unterwegs und gerade beim gemeinsamen Kajak fahren kommt es auf gute Absprache und Teamarbeit an. Ansonsten fährst du nur im Kreis oder in Schlangen. Wenn du zwei Teens mitnimmst, hast du Möglichkeit anzuleiten und Teamarbeit innerhalb deiner Jugend zu fördern. Auch hier hast du wieder die Möglichkeit deine Teens besser kennenzulernen. Wenn man gemeinsam 3h auf dem Wasser ist, wird man unweigerlich  miteinander sprechen 😉

Gemeinsam Kochen oder Backen

Nicht nur etwas für die Mädels! Wenn ich an meine Teenagerzeit denke, erinnere ich mich gerne daran, wie ich sowohl beim Backen, als auch Kochen alles ausprobiert habe. Selber kreativ werden und etwas kreieren, was hinterher (meistens) sogar ganz gut schmeckt. Backt zusammen einen Kuchen und fahrt anschließend die älteren Leute der Gemeinde ab und bringt ihn ein Stück Kuchen vorbei.

Ihr verbringt Zeit miteinander und der Teen lernt ein Bewusstsein für die Verantwortung der Jungen gegenüber den Älteren.

Handwerkeln

Jetzt wird’s klischeehaft. Ist mit egal! Handwerkliche Arbeit verbindet! Du hast Zuhause einen neuen Zaun zu streichen oder bastelst gerade eine neue Outdoor-Couch für die Terrasse. Nimm deinen Teen mit dazu! Er lernt handwerkliche Skills, die er später mit Sicherheit gebrauchen kann. Auch hier gilt: Etwas Gemeinsames zu schaffen, ein Produkt zu haben, was man hinterher sehen kann, ist für jede Beziehung ein Push!

Sport

Du gehst gerne Joggen und deine Teens sind energiegeladene Bündel mit unendlich viel Power? Dann nimm doch mal einen mit! Doch das gilt nicht nur für die Arbeit mit Teens. Gerade junge Erwachsene (einige zumindest) achten sehr auf ihr Äußeres und wollen gut aussehen. Nicht, dass wir Schönheitsideale pushen wollen, aber ein gesunder Körper mit regelmäßigem Sport sollte zu jedem ausgewogenen Leben dazu gehören. Lass uns diese Chance nutzen und den Heranwachsenden einen gesunden Weg, weg von Schönheitsidealen, hin zu einem gesunden Umgang mit dem Körper vorleben. Durch gemeinsamen Sport. Egal ob Joggen, Tanzen, Fußball, Badminton oder Volleyball.

Beziehung als Basis für Prägung

Unser Ziel ist es nicht nur einfach Zeit mit den Jugendlichen zu verbringen, weil es Spaß macht oder weil wir nichts Besseres zu tun haben. Wir möchten sie gerne nachhaltig prägen. Durch gelebte Beziehung, aber auch durch persönliche Gespräche. Diese können sich gerade in solchen gemeinsamen Zeiten ergeben wenn man den Gesprächsverlauf aktiv beobachtet und ein paar grundlegende Dinge beachtet. Wie du am besten in persönliche Gespräche kommst, erfährst du im Artikel (6 Tipps für den Einsteig in persönliche Gespräche)

Lasst uns in die nächste Generation investieren! Damit brennende Herzen in brennende Herzen investieren und Jesus groß wird im Leben des Einzelnen.