5 Tipps zur Konfliktprävention

Konflikte mag keiner. Konflikte lösen auch nicht. Also ist es die beste Idee in eine Teamkultur zu investieren, die konfliktfrei und Konflikten vorbeugt. …
5 Tipps zur Konfliktprävention

Konflikte mag keiner. Konflikte lösen auch nicht. Also ist es die beste Idee in eine Teamkultur zu investieren, die konfliktfrei und Konflikten vorbeugt. Hier fünf Tipps zur Konfliktprävention.

1. Pflege Herzensgemeinschaft

„Die größte Quelle für Konflikte ist mangelnde Herzensgemeinschaft.“ Dieses Satz habe ich bei einem Leitertraining aufgeschnappt und er hat mich ziemlich beschäftigt. Wenn wir mit unseren Mit-Mitarbeitern und Co-Leitern Herzensgemeinschaft pflegen, wenn wir als Leiter auch Freunde sind, dann sinkt das Konfliktpotential automatisch. Also: Werdet Freunde! Verbringt auch Zeit ohne Agenda. Und wenn möglich zündet ein Lagerfeuer an.

2. Spreche Dinge sofort an

Manchmal denke ich: „Man das war jetzt aber komisch. Warum hat er das gesagt? Warum hat er das gemacht? Was hat er sich dabei gedacht?“ Wenn du so etwas spürst, dann sprich es gleich an. Konflikte lassen sich leichter lösen, wenn sie noch keine sind, sondern vielleicht nur Missverständnisse.

3. Unterstelle das Positive

Vielleicht denkst du dir aber auch: „Die Sache ist viel zu klein sie anzusprechen. Ich lasse es einfach.“ Vermutlich hast du Recht. Dann lass es aber tatsächlich und schleppe die Gedanken nicht mit dir herum, sondern beginne der Person das Positive zu unterstellen. Das ist überhaupt hilfreich für eure Teamkultur: Unterstellt euch immer das Positive. Vertraut euch, auch wenn es mal kleine Missverständnisse gibt.

4. Feiere Unterschiedlichkeit

Eine große Quelle von Konflikten ist unsere Unterschiedlichkeit. Wenn wir unsere Unterschiedlichkeit gegeneinander verwenden, dann verlieren wir als Team – aber auch als Einzelpersonen. Wenn wir sie füreinander verwenden, ist Unterschiedlichkeit Trumpf. Wenn ich verstehe, dass die Andersartigkeit der anderen mich ergänzt, bereichert und stärker macht, dann habe ich den Gedanken eines Teams verstanden. Also feiert eure Unterschiedlichkeit!

5. Kommuniziere klar

Wenn du trotz der Tipps in einen Konflikt geraten bist und ihn angehen möchtest, dann bitte achte darauf, welchen Kommunikationsweg du wählst. Bitte spreche persönlich. Bitte verzichte auf Emails. Natürlich kannst du per Whatsapp oder Mail ein Gespräch initiieren. Aber ihr solltet unbedingt persönlich über den Konflikt sprechen. Ein Konfliktgespräch per Mail hat das Potential den Konflikt zu potenzieren. Das will niemand. Also verzichte auf Mails.