Wie Hauskreise eure Jugendgruppe positiv verändern können

Die Bibel durch Hauskreise ins Leben bringen
Wie Hauskreise eure Jugendgruppe positiv verändern können

Dieser Text ist Teil unserer Artikelserie “Der Jugendleitfaden -6 Prinzipien für geistliches Wachstum”. Wenn du wissen möchtest, was es damit auf sich hat, kannst du hier unsere Einführung lesen.  Dieser Artikel gehört zu Prinzip 2: “Ich lerne aus der Bibel”.


Ihr merkt, dass die Leute aus eurer Jugend eigentlich gar keine Ahnung haben, was in der Bibel steht? Auch nachdem ihr tolle Jugendstunden zu biblischen Geschichten gehalten habt, können sie sich den Inhalt kaum merken?

Das kann daran liegen, dass die Jugendlichen die tiefen Wahrheiten aus der Bibel gar nicht selbst entdeckt haben, sondern von euch schon fertig serviert bekamen.

Versteht mich nicht falsch, Jugendstunden richtig gut vorzubereiten und mega tolle Themen zu halten ist der Hammer und mir macht das echt viel Spaß, aber am besten merkt man sich das, was man sich selbst erarbeitet hat.

Um zu erreichen, dass Jugendliche die Bibel lesen, verstehen und praktisch in ihren Alltag integrieren, können Hauskreise ein super Mittel sein.

Erfahrungen aus unserer Jugendgruppe

Wir als Jugendgruppe haben den Versuch gewagt und es für unsere Jugendlichen zur Pflicht gemacht einen Hauskreis zu besuchen. (Natürlich haben wir alle vorher gefragt 😉 )

Hauskreise gab es bei uns schon eine Weile und seit ca. einem Jahr ist jeder aus der Jugend in einen eingeteilt und ich kann euch sagen es gibt fast nichts Besseres.

Hauskreise helfen auf ganz vielen verschiedenen Ebenen und haben uns als Jugend total bereichert, vor allem in diesen vier Bereichen:

  • Wachstum im Glauben
  • Wachstum in der Persönlichkeit
  • Wachstum der Gemeinschaft
  • Wissenswachstum für das Mitarbeiterteam über die einzelnen Jugendlichen

Ich will euch in diesem Artikel aber genauer beschreiben, wie sie uns geholfen haben, den Jugendlichen das Bibellesen schmackhaft zu machen.

Die Bibel im Hauskreis

Grundsätzlich kann man einen Hauskreis inhaltlich ja aufbauen wie man möchte. Es gibt da viele tolle Ideen und Möglichkeiten und ich habe selbst schon einige ausprobiert.

Eine ist, dass man sich als Hauskreis vornimmt ein bestimmtes Buch der Bibel durchzugehen.

Vom Ablauf könnte man sich das dann so vorstellen:

Man trifft sich und quatscht erstmal ne Runde, vielleicht isst man auch gemeinsam. Dann liest man den Text (idealerweise hat jeder den Text vorher schon zu Hause gelesen) und tauscht sich einfach darüber aus. Was habe ich nicht verstanden? Was ist mir wichtig geworden? Was hat mich bewegt? oder Was ärgert mich an dem Text? In einem Hauskreis kann man einfach mal alles sagen, was man denkt.

Am Ende macht es Sinn, wenn man zusammenfasst was man gelernt hat und was man sich für die nächste Woche merken/vornehmen will.

Positive Auswirkungen vom Bibellesen im Hauskreis

Ich kann euch versichern, dass man sich den Inhalt der biblischen Bücher, die man gemeinsam in einem Hauskreis durchgearbeitet hat, viel besser merken kann, als von denen, die man alleine gelesen hat.

Und dadurch, dass andere Leute dabei sitzen, die alle eigene Ideen und Vorstellungen davon haben, was der Text uns heute zu sagen hat, bekommt man Inhalte der Bibel so lebensnah präsentiert, dass man fast gar nicht anders kann als sie in den Alltag zu integrieren.

Das ist natürlich nicht jedes Mal so. Ich und sicher auch viele andere aus unserer Jugend kommen nicht nach jedem Hauskreis total erleuchtet und voll mit Bibelwissen nach Hause. Manchmal hat man gefühlt auch nichts gelernt (dafür aber vielleicht die anderen Leute besser kennengelernt ;)).

Auf lange Sicht gesehen, lohnt es sich aber total!

Vor ca. 8 Jahren habe ich in einem Hauskreis mal den Jakobusbrief durchgelesen.

Ich kann den Inhalt heute noch so gut wie auswendig und habe mindestens 3 Wahrheiten aus dem Brief neu verstanden.

Also wenn ihr wollt, dass eure Jugendlichen sich mehr mit der Bibel beschäftigen und sich auch was davon für ihr Leben mitnehmen, dann versucht es doch einfach mal mit Hauskreisen!

Finde weitere Themen, die zum Artikel passen

Haukreise