Wellnessworkshop

In diesem Wellnessworkshop wollen wir zum Einen ganz praktisch werden und das "Mädchen-sein" genießen, aber auch ernsthaft über die Frage nachdenken, was uns Schönheit bedeutet und wir damit als Christen in dieser Welt umgehen.
Wellnessworkshop

Ziel

Die Mädels sollen dafür sensibilisiert werden, wie ihr äußeres Erscheinungsbild auf andere wirkt. Dabei soll vor allem deutlich werden, wie wir als Christen mit dem Thema Schönheit umgehen. Grundlegend ist dabei die Frage mit welchen Augen uns Jesus betrachtet, welchen Wert hat unser Äußeres für ihn? Daraus wollen wir ein Verhalten entwickeln, um ein positives Zeugnis in der Welt zu sein, ohne in ein Extrem zu fallen.

Vorbereitung

Wenn möglich bauen wir verschiedene Stationen auf. Falls nicht genügend Platz vorhanden ist, kann man auch während der Ablaufphasen umbauen.

  • Wellness-Station

Hier stellt ihr alle Materialien für die ersten 3 Ablaufphasen zusammen. Optimal wäre ein ruhiger Raum, wo niemand störend reinplatzen kann. Man kann diesen Raum auch noch schön gestalten, indem man ein paar Kerzen und Entspannungsmusik am Anfang laufen lässt.

  • Wertvoll-Station

Hier kommt der Beamer zum Einsatz, den ihr gut schon vorher ausprobiert. Die Cocktails und das Obst könnt ihr hier auch schon positionieren oder ihr beauftragt jemanden, der euch die Leckereien vor Ablaufphase 5 bereitstellt.

  • Beauty-Station

Hier kommen alle Utensilien zum Einsatz, die man zum hübsch machen braucht. Stellt euer Makeup, Nagellack, Spangen, Klammern und alles, was euch sonst noch einfällt bereit. Ihr könnt auch die Mädels beauftragen, ihre eigenen Schminkutensilien einzupacken.

Ablauf

Übersicht der einzelnen Ablaufphasen mit ungefähren Zeitangaben

  • 1. Fotoshooting VORHER…(10-15 min)
  • 2. Wellness (10-15 min)
  • 3. Input „Was bedeutet Schönheit?“ (5 min)
  • 4. Wovon mache ich meinen Wert abhängig? – Masken abwaschen (5 min)
  • 5. Wunderbar gemacht – Psalm 139 Video (10 min)
  • 6. Schönheit und Christsein?! Partnerarbeit (10 min)
  • 7. Schönheit und Christsein?! Diskussionsrunde mit allen (15 min)
  • 8. Beauty-Salon (max. 30 min)
  • 9. Fotoshooting NACHHER…(10 min)

Ablaufphasen

1. Fotoshooting VORHER…

Ihr startet, indem ihr Vorher – Fotos von jeder Teilnehmerin macht (am besten jede einzeln)

Währenddessen lasst ihr die anderen ein Brainstorming zu folgender Frage machen:

„Was fällt dir ein, wenn du das Wort Schönheit hörst?“

Ganz spontan sollen die Mädels ihre ersten Gedanken dazu auf kleine Post-its schreiben, die dann an einer Flipchart o.ä. angebracht werden. Wenn alle ein Foto gemacht haben, kann man die Brainstormingphase kurz zusammenfassen und im späteren Verlauf nochmals darauf zurückkommen.

Material:

  • Kamera
  • Post-its!
  • Stifte
  • Flipchart/Whiteboard o.ä. (Frage kann hier gut formuliert sein)

2. Wellness

Jetzt beginnen wir mit dem ersten Wellnesspart unseres Workshops. Alle Teilnehmerinnen sollten sich jetzt in eine gemütliche Position bringen und ihre Haare nach hinten binden. Die Mitarbeiter beginnen nämlich jetzt mit dem Auflagen von Masken und natürlich dürfen auch die Gurkenscheiben auf den Augen nicht fehlen. Wer mag, darf auch noch Honig auf die Lippen träufeln, das soll extra geschmeidige Lippen machen. Die Mädels dürfen dabei total entspannen, dazu ist es gut, wenn eine ruhige Atmosphäre herrscht.

Material:

  • selbstgemixte Masken (gute Rezepte findet man im Internet)
  • Gurkenscheiben
  • Honig in kleinem Schälchen
  • Handtücher
  • Küchenrolle
  • Wattestäbchen
  • Müllbeutel

3. Input „Was bedeutet Schönheit?“

In der Zeit, wo die Masken einwirken, findet der 1. Input statt.

Schönheit ist auch ein Thema in der Bibel, wenn man mal nach dem Wort sucht, kommen u.a. folgende sehr unterschiedliche Verse:

„Deine Schönheit ist vollkommen, meine Freundin, kein Makel ist an dir.“ Hoheslied 4,7
„Aber du – du hast dir viel auf deine Schönheit eingebildet. Dass sie überall gerühmt wurde, nutztest du reichlich aus: Jedem, der dir über den Weg lief, hast du dich angeboten und dich ihm an den Hals geworfen.“ Hesekiel 16,15
  • Schönheit hat definitiv zwei Seiten:

Auf der einen Seite kann sie missbraucht werden, andere manipulieren, oder den eigenen Wert darstellen! Auf der anderen Seite ist sie ein Geschenk Gottes, er hat uns so gemacht, auch unser Empfinden und unsere Empfänglichkeit für Schönheit!

  • Gott selbst ist schön!
„Lobe den HERRN, meine Seele! HERR, mein Gott, du bist sehr herrlich; du bist schön und prächtig geschmückt.“ Psalm 104,1

Daraus ergeben sich zwei ganz wichtige Fragen:

Was macht meine Schönheit, meinen Wert wirklich aus und wie gehe ich mit meiner Schönheit gut und verantwortungsvoll um?

Um auf diese beiden Fragen eine Antwort zu finden, gibt es eine wichtige Grundvoraussetzung, die in Psalm 139 zu finden ist. Diese Voraussetzung ist: Wir müssen glauben, dass Gott uns wunderbar gemacht hat. Das ist die Basis und deswegen sind wir wertvoll, nicht aufgrund unserer Schönheit. Umgekehrt: Unsere Schönheit und unseren Wert bekommen wir dadurch, dass wir von Gott geliebt und gemacht sind.

Jetzt aber mal ganz ehrlich: Wer empfindet das bitte so??? Mein Bauch ist nicht flach genug, meine Nase zu groß, ich habe Schwangerschaftsstreifen ohne schwanger zu sein, Pickel, etc… Die anderen sind sowieso schöner. Hat Gott sie mehr lieb oder besser gemacht? Wenn man das weiterspinnt, merkt man, wohin das führt, ich bin unzufrieden und kritisiere sogar Gott:

Ich widerspreche Gottes Urteil, dass alles sehr gut ist, was er gemacht hat. Dadurch stellen wir ihn mit seinen Eigenschaften als Gott, als unseren Schöpfer, in Frage.

4. Wovon mache ich meinen Wert abhängig? – Masken abwaschen

(Je nach Stimmung könnt ihr die Mädchen auch noch einen Moment entspannt sitzen lassen, um die Gedanken des ersten Inputs sacken zu lassen). Die Mädchen haben nun Zeit ihre Masken abzuwaschen, sie bekommen dafür folgenden Auftrag mit:

Nehmt euch beim Abwaschen der Masken die Zeit, ruhig zu sein, mit niemandem zu sprechen und darüber nachzudenken, was ihr über euch denkt, wie zufrieden ihr seid, wovon ihr euren Wert abhängig macht. Besprecht das Ganze, was euch dazu durch den Kopf geht, alle eure Gedanken, mit Gott.

5. Wunderbar gemacht – Psalm 139 Video

Die Mädchen werden mit Cocktails und Obst in Empfang genommen. Wenn alle wieder versammelt sind, schaut ihr euch Psalm 139 als Video an http://www.e-water.net    (Falls keine Technik vorhanden ist, kann man den Psalm auch gut vorlesen und eventuell ruhige Instrumentalmusik dabei laufen lassen)
Währenddessen sollen sie über folgende Fragen nachdenken und sich in die Worte des Psalms hineinversetzen

Wie hat Gott mich gemacht?
Kann ich das gleiche über mich sagen, wie Gott in diesem Psalm? Wie fühle ich mich dabei?
Kann ich annehmen, dass Gott mich liebt und wunderbar gemacht hat?

Material:

  • Beamer und Boxen
  • Obst
  • Cocktails

6. Schönheit und Christsein?! – Partnerarbeit

Zurück zu unseren Ausgansfragen:

Was macht meine Schönheit aus und gehe ich gut damit um?

Gerade heute, im Zeitalter von Schönheitswahn und Co. ist es wichtig, dass wir als Christen verantwortungsvoll mit unserer Schönheit umgehen. Die Mädchen sollen sich nun in Partnerarbeit mit 2 Bibelstellen aus dem Neuen Testament auseinandersetze, die dieses Thema ansprechen. Sie sollen dabei konkret überlegen, was das für ihren Alltag bedeutet und wie man die beiden  Verse ins „heutige Deutsch“ übertragen kann

Material:

  • Handout
  • Stifte

7. Schönheit und Christsein?! Diskussionsrunde mit allen

Jetzt tragen die Mädels ihre Ergebnisse zusammen und vergleichen mit den anderen, dabei darf es gerne zu einer Gruppendiskussion kommen.

Hier ein paar Fragen, die die Diskussion eventuell noch anfachen können:

Ist Schmuck tragen erlaubt?

Lasst die Mädchen dazu gegebenenfalls in die Stellen Hesekiel 16,11 ff und 1.Petrus 3,3ff reinschauen

Darf ich mir eine teure Hochsteckfrisur beim Friseur machen lassen?
Wie viel Geld kann ich für schöne Kleidung ausgeben?

(Hier kann man natürlich auch konkret über Probleme oder „Verbote“ sprechen, die es im Umfeld der Mädchen oder in ihrem Alltag  gibt, da ie Fragen  nicht in jede Mädchengruppe passen)

Abschließend solltet ihr auf folgenden Schluss kommen: Schönheit ist gut, von Gott geschenkt und nicht nur auf das Äußere reduziert. Gott geht es vor allem um deine innere Schönheit. Er hat dich SEHR gut gemacht! Es ist aber vollkommen in Ordnung, seine innere Schönheit durch schöne Kleidung, Schmuck oder Frisuren zu unterstreichen.

Eine wichtige Frage zur Selbstkontrolle könnt ihr den Mädchen mit an die Hand geben

„Fühlst du dich auch schön ohne Schmuck, Schminke und tolle Frisur? Kannst du auch mal ohne diese Dinge aus dem Haus gehen?“

Ohne die innere Schönheit kannst du dich perfekt schminken, wunderschöne Kleidung anziehen, aber heraus wird keine wahre Schönheit kommen. In den Sprüchen gibt es dazu einen lustigen Vers:

„An einer Frau ohne Anstand wirkt Schönheit wie ein goldener Ring im Rüssel einer Sau.“ Sprüche 11,22

Reduzier dich also nicht selbst auf dein Äußeres und versuche auch, die anderen durch Gottes Augen zu sehen!

8. Beauty-Salon (max. 30 min)

Der Beauty-Salon ist nun eröffnet! Die Mädels können sich nun nach Herzenslust frisieren, schminken etc.

Material:

  • Schminkutensilien
  • nette Musik

9. Fotoshooting NACHHER

Zum Schluss macht ihr nochmal Nachher-Fotos mit jedem Mädel und gebt jedem ein Abschiedsgeschenk mit.

Material:

  • Lesezeichen mit Bibelvers im Anhang
  • Kamera

Die Vorher-Nachher Fotos könnt ihr gut dazu nutzen, um sie den Mädchen später nochmal zuzuschicken und sie an den Wellnessworkshop zu erinnern. Das könnt ihr natürlich beliebig machen, per Brief oder Email.