Was verleiht dir Flügel?

Einleitung [Eine Energydrinkdose steht vor dir auf dem Tisch, eine Bibel liegt daneben.] Es ist kurz vor Mitternacht – und ich muss noch 3 Stunden mit …
Was verleiht dir Flügel?

Einleitung

[Eine Energydrinkdose steht vor dir auf dem Tisch, eine Bibel liegt daneben.]
Es ist kurz vor Mitternacht – und ich muss noch 3 Stunden mit dem Auto fahren. Meine Augen werden schwer. Ich fahre zur nächsten Tankstelle. Meine Rettung: 2 Dosen Energydrink.

Energydrinks sind nicht nur die Retter in der Müdigkeit, sondern für viele auch der alltägliche Weg zur notwendigen Kraftversorgung. Denn: sie verleihen Flügel!

Der leistungssteigernde Effekt wird vor allem durch Zucker und Koffein ausgelöst. Der Zucker gibt dem Körper neue Energie und das Koffein regt die Ausschüttung von Adrenalin an.

Hauptteil

Fühlst du dich ab und zu erschöpft? Fehlt dir manchmal die Kraft, dein Leben zu meistern?

Dann bist du nicht allein! Diese Probleme zeigen sich nicht nur im hohen Absatz von Energydrinks, sondern auch schon in der Bibel.

28 Weißt du es denn nicht, / oder hast du es noch nie gehört?

Jahwe ist ein ewiger Gott, / der die ganze weite Erde schuf. / Er wird nicht müde, seine Kraft lässt nicht nach / und seine Weisheit ist unerschöpflich tief.

29 Er gibt dem Müden Kraft, / und die Schwachen macht er stark.

30 Die Jungen werden müde und matt, / junge Männer stolpern und brechen zusammen.

31 Doch die auf Jahwe hoffen, gewinnen neue Kraft. / Wie Adler breiten sie die Flügel aus. / Sie laufen und werden nicht müde, / sie gehen und werden nicht matt.

Gott erinnert mit diesen Worten das Volk daran, dass Gott den Müden Kraft und den Schwachen Stärke gibt.

Dafür müssen sie nur den wahren Energydrink zu sich nehmen! Wie geht das?

Jesaja schreibt, dass die Menschen, die auf Gott hoffen, neue Kraft gewinnen. Wenn ich in meinen Problemen feststecke und sich meinen Gedanken nur um mich drehen, dann werde ich müde und matt, dann stolpere ich und breche zusammen.

Aber wenn ich darauf hoffe, dass sich Gott – der ewige Schöpfer, der nie müde wird, dessen Kraft nie nachlässt, dessen Weisheit unerschöpflich ist – um meine Probleme kümmert, dann bekomme ich neue Kraft! Ich werde nicht müde und bekomme bleibende Kraft – auch ohne Energydrink!

Denn: Gott verleiht mir wirklich Flügel!

Schluss

[Energydrink öffnen und einen Schluck nehmen]
Energydrinks sind nichts Schlimmes oder Verwerfliches, wenn man sie in Maßen konsumiert. Aber sie sind nur eine Notlösung, um wach zu werden und Kraft für den Tag zu bekommen.

[Bibel öffnen und hochhalten]
Das nächste Mal, wenn du merkst, dass dir die Kraft für dein Leben ausgeht und du zur Dose greifen willst, dann denk doch mal an das Versprechen Gottes: er will dir Flügel verleihen und neue Energie geben, wenn du deine Hoffnung auf ihn setzt! Rede mit ihm, bevor du zur Dose greifst! Das beflügelt!