Überleben im Dschungel

Ein kommunikativer und abwechslungsreicher Spiele-Abend, der leicht an die eigene Gruppe adaptiert werden kann.
Überleben im Dschungel

Die Freizeitgruppe macht eine Survival-Tour durch den Dschungel. Dabei gilt es, einige Prüfungen in Form von Spielen zu überstehen. Es werden mehrere Kleingruppen gebildet. Jeweils die besten drei bekommen bei jedem Spiel Punkte in Form von Früchten (1. Sieger: Banane = 3 Punkte; 2. Sieger: Orange = 2 Punkte; 3. Sieger: Kiwi = 1 Punkt). Die Gruppe, die am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt einen Preis – einen großen Dschungel-Früchtekorb (Ananas, Bananen, Orangen, Capri-Sonne, Bounty, Weingummi in Form von Tieren, Kokosnüsse, …).

Vorbereitung

Der Raum sollte irgendwie „dschungelmäßig“ gestaltet werden. Die Gruppen sitzen jeweils um einen Tisch herum. Über dem Tisch kann ein Moskitonetz von der Decke hängen, sodass die Gruppe darunter sitzt (alternativ kann man weißen Gardinenstoff nehmen). Auf jedem Tisch befi ndet sich ein Zettel mit der Gruppenfarbe (orange, rot, grün, gelb und weiß), mehrere leere Zettel, Stifte und ein leerer Früchtekorb, in dem später die Früchte gesammelt werden. Verschiedene Tiere werden im Raum verteilt – sehr gut machen sich einige Riesenspinnen. Der „Expeditionsleiter“ (Spielleiter) trägt khaki Hosen und Hemd, einen Strohhut, hat eine Machete am Gürtel und eine Spinne auf der Schulter (oder so ähnlich). Wenn möglich, kann man „Dschungelgeräusche“ von Band abspielen.

Nach der Begrüßung durch den Expeditionsleiter erhält jeder Teilnehmer die für solch eine Expedition notwendige Impfung: eine kleine Einwegspritze mit einem Gummibärchen drin (das Gummibärchen muss vorher ganz nach unten gedrückt werden). Wenn der Raum betreten wird, soll sich jeder Teilnehmer sofort an den Tisch setzen, auf dem ein Zettel mit der Farbe seines Impfstoffes liegt.

Zwischendurch gibt es eine Pause, an der Getränke und Snacks an der „Dschungel-Bar“ eingenommen werden können: Alkoholfreie Cocktails, Bountys, Mandarinen, Kekse in Form von Tieren, etc.

Zeit

Etwa 110 Minuten inklusive einer Pause von 20 Minuten. Die ungefähre Dauer der einzelnen Spiele ist unten angegeben, variiert aber abhängig von der Gruppengröße. Bei Bedarf können einzelne Spiele weggelassen oder andere eingefügt werden.

Ablauf

(alle kursiv geschriebenen Texte sind als Moderation gedacht)

Willkommen auf unserer Survival-Tour durch den Dschungel von Eschwegonio. Mein Name ist Django Carstango und ich bin euer Expeditionsleiter. Das Ziel dieser Dschungel-Expedition ist einfach: Überleben. Es ist gleichzeitig ein Training für einen möglichen Dienst in der Mission an unerreichten Völker. Solch eine Expedition ist gefährlich. Wir erwarten, dass ihr euer Testament bereits bei einem Notar hinterlegt habt. Wir werden natürlich alles Mögliche tun, um den Gefahren vorzubeugen. Deshalb erhaltet ihr gleich alle eine Impfung, damit ihr euch nicht mit einer der gefährlichen Krankheiten (Goldbärenfieber, Missionitis) infiziert. Der Impfstoff wird euch jetzt ausgehändigt. Damit die Aktion nicht im Chaos endet – Chaos ist tödlich – bitte ich euch, sofort nach Erhalt des Impfstoffes euren Platz einzunehmen. Dafür ist die Farbe des Impfstoffes entscheidend. Es gibt fünf Farben und ebenso fünf Gruppen. Bitte setzt euch unverzüglich dorthin, wo ihr ein Schild mit eurer Farbe seht.

Spiel 1: Schluckimpfung

Beschreibung: Jeder muss nun seine Impfung zu sich nehmen. Dazu muss er aber erst das Gummibärchen aus der Spritze bekommen. Einziges Hilfsmittel: eine Büroklammer pro Gruppe. Anschließend Erklärung der Punktewertung.

Wertung: Schnelligkeit: Welche Gruppe hat zuerst alle Bärchen geschluckt?

Material: Kleine Spritzen, Gummibärchen, Büroklammern

Zeit: 15 Minuten

Für ein Überleben im Dschungel ist körperliche Fitness das A und O. Man muss sich schnell und geschickt bewegen können, um Gefahren aus dem Weg zu gehen. Man muss Ausdauer haben, um die langen Strapazen einer Dschungelwanderung zu überstehen. Deshalb wollen wir jetzt ein wenig trainieren.

Spiel 2: Körperliche Fitness trainieren

Beschreibung: Staffel: Mit einer Kokosnuss durch einen „Hulahup“-Reifen, der von zwei Helfern gehalten wird, dann Nuss unter einem Tisch herrollen und selber drüberklettern, mit Nuss in der Hand 5 Kniebeugen, ein Bounty nehmen und zurück; dann der nächste. Zeit: solange wie Musik spielt („Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ aus „Dschungelbuch“). Es spielen immer zwei Gruppen gegeneinander.

Wertung: Anzahl Bountys

Material: 2 Kokosnüsse, 2 „Hulahup“-Reifen, Bounties, Lied „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“

Zeit: 10 Minuten

Jetzt seid ihr richtig fit und bereit für die Jagd. Denn ich denke, ihr wollt im Urwald nicht verhungern. Ich brauche aus jeder Gruppe drei Jäger.

Spiel 3: Jagd

Beschreibung: Dart werfen: Jeweils drei Jäger aus jeder Gruppe haben drei Wurf. Die Punkte werden addiert. Schwierigkeit: Die Dartscheibe wird von zwei Mitarbeitern gehalten und steht nicht still! Man sollte mit Rücksicht auf die Gesundheit der Mitarbeiter Kunststoffpfeile verwenden!! Die Mitarbeiter halten ein Seil, an dem die Scheibe befestigt ist, und bewegen das Seil etwas (schließlich halten die Tiere im Urwald auch nicht still).

Wertung: Gesamt-Punktzahl

Material: Dartspiel, Seil

Zeit: 10 Minuten

Zur Jagd scheint ihr nicht sonderlich geeignet zu sein. Deshalb müsst ihr wohl auf fl eischliche Nahrung verzichten. Ihr habt im Dschungel natürlich keine moderne Küche, keine elektrischen Geräte zur Verfügung. Ihr müsst mit wenigen Mitteln auskommen.

Spiel 4: Essen zubereiten

Beschreibung: Mit wenigen Mitteln muss ein Essen zubereitet werden. Jede Gruppe bekommt ein Schälchen, eine kleine Gabel und ein Ei. Welche Gruppe hat als erste Eischnee daraus hergestellt? Test: Die Schale umdrehen – es darf nichts rausfallen.

Wertung: Schnellste Zeit

Material: Schälchen, Gabeln, Eier

Zeit: 5 Minuten

Die bekannteste und beliebteste Frucht des Urwalds ist wahrscheinlich die Kokosnuss. Man hat ihr sogar ein Lied gewidmet. Allerdings hat die Kokosnuss – wie so mancher Mensch auch – zwar einen weichen Kern, aber eine harte Schale. Die gilt es jetzt zu knacken.

Spiel 5: Kokosnüsse sägen

Beschreibung: Einer aus jeder Gruppe muss in möglichst kurzer Zeit eine Kokosnuss durchsägen. Der Rest der Gruppe singt das Lied „Die Affen rasen durch den Wald“.

Wertung: Schnellste Zeit

Material: Kokosnüsse, Säge, Handschuhe, Lied (Folie)

Zeit: 7 Minuten

Ihr musstet wirklich hart für euer Essen arbeiten – so ist das im Dschungel: Wer überleben will, muss kämpfen, sich anstrengen, durchhalten. Bis jetzt habt ihr eure Sache wirklich gut gemacht. Als Belohnung bekommt ihr auch gleich eine Erfrischung und einen Snack. Zunächst brauche ich aber jeweils zwei besonders Hungrige aus jeder Gruppe.

Spiel 6: Nahrungsaufnahme

Beschreibung: Zwei Spieler der Gruppe füttern sich gegenseitig mit je einer Banane. Dann pfeifen beide gemeinsam „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“. Alle Gruppen können gleichzeitig spielen.

Wertung: Schnellste Zeit

Material: Bananen

Zeit: 5 Minuten

Jetzt gibt es die versprochene Erfrischung. Wir machen eine kleine Pause von 20 Minuten mit Snacks und Getränken an der Dschungel-Bar. PAUSE Moderation Der Dschungel ist ein natürlicher Irrgarten. Wer hier die Orientierung verliert, der ist verloren. Es ist wichtig, sich markante Punkte zu merken, sie in sein Gedächtnis einzuprägen. Diese Fähigkeit wollen wir jetzt testen. Es gibt in einiger Entfernung von unserem Lager eine Höhle, in der ein Teil unserer Ausrüstung lagert. Der Weg dorthin ist nicht einfach. Ich werde ihn euch beschreiben, und ihr müsst ihn euch möglichst genau einprägen.

Spiel 7: Orientierung

Beschreibung: Eine Wegbeschreibung wird mündlich weitergegeben. Aus jeder Gruppe verlassen zwei den Raum, einem Dritten wird der Weg erklärt. Der erzählt es dem Nächsten, der dem Übernächsten und der Letzte erzählt es laut der Gruppe. Dabei dürfen möglichst wenig Fehler gemacht werden. Die Wegbeschreibung enthält einige markante Worte (z.B. Norden, Sümpfe, Baumhaus, 500 Meter, …) – wenn diese von den Teilnehmern genannt werden, zählen sie jeweils einen Punkt.

Wertung: Die meisten Übereinstimmungen (genannte Begriffe)

Material: Wegbeschreibung

Zeit: 10 Minuten

Ein wichtiges Hilfsmittel, um im Dschungel nicht die Orientierung zu verlieren, ist der Kompass. Außerdem müssen Entfernungen gut abgeschätzt werden. Ihr solltet also Leute an diese Aufgabe heran lassen, die ein gutes Augenmaß haben und die Himmelsrichtungen kennen.

Spiel 8: Orientierung mit Kompass

Beschreibung: Die Gruppe muss auf eine Folie Linien zeichnen (ohne Hilfsmittel): Vom Startpunkt aus 5 cm nach Osten (rechts), 3 cm nach Nordosten (rechts oben), usw. Wer trifft mit seiner letzten Linie das Ziel? Zeit: 2 Minuten

Wertung: Wer ist am nächsten dran?

Material: Folien mit Startpunkt und Wegbeschreibung, Lösungsfolie, Folienstifte

Zeit: 5 Minuten

Da eines unserer Ziele ja auch die Mission von unerreichten Völkern ist, ist es von ungeheurer Bedeutung, Beziehungen zu den Einheimischen zu bauen. Das ist allerdings nicht so einfach, weil sie sehr misstrauisch sind. Wenn ihr aber den Häuptling eines Eingeborenenstammes für euch gewinnen könnt, habt ihr den ganzen Stamm auf eurer Seite. Ihr sollt nun einem Häuptling ein Geschenk machen. Ein Häuptling wird aber niemals ein Geschenk annehmen – es sei denn, er ist überzeugt, dass es sehr nützlich für ihn und seinen Stamm ist. Und das ist müsst ihr ihm begreifl ich machen. Ich darf vorstellen: der Häuptling !

Spiel 9: Kommunikation mit Einheimischen

Beschreibung: Einem Stammeshäuptling soll ein Geschenk gemacht werden. Da die Einheimischen nur schwer Geschenke annehmen, muss es entsprechend angepriesen werden. Jede Gruppe macht ein anderes Geschenk: Skibrille, Wollsocken, Hosenträger, Fliegermütze, Kreppband. Die gesamte Gruppe hat 3 Minuten Zeit zur Vorbereitung, einer macht dann die „Präsentation“. Zeit: 60 Sekunden.

Wertung: Gruppen bewerten sich gegenseitig: Jede Gruppe schreibt auf einen Zettel die Rang-folge der besten drei.

Material: Skibrille, Wollsocken, Hosenträger, Fliegermütze, Kreppband, Zettel und Stift für jede Gruppe

Zeit: 12 Minuten

Ihr hattet natürlich unwahrscheinliches Glück, dass der Häuptling der eure Sprache verstehen konnte. Normalerweise ist das mit der Kommunikation nicht so einfach. Da muss man sich schon manchmal mit Händen und Füßen verständlich machen. Und das werden wir jetzt üben.

Spiel 10: Pantomime

Beschreibung: Jeweils einer aus der Gruppe stellt einen Begriff pantomimisch dar, den die anderen innerhalb von 45 Sekunden erraten müssen. Mehrere Runden.

Wertung: Anzahl erratener Begriffe

Material: Begriffe

Zeit: 15 Minuten

Ein letzter Test wird nochmals alles von euch fordern. Wer im Dschungel überleben will, muss alles über den Dschungel, seine Bewohner, seine Gefahren wissen. Ob euer Wissen ausreicht, müsst ihr jetzt unter Beweis stellen. Ich habe Ausschnitte aus einem Dokumentationsfilm mitgebracht. Diese werden wir uns gemeinsam anschauen, dann werde ich euch jeweils eine Frage zu dem Ausschnitt stellen, die ihr in der Gruppe beantworten müsst. Die Antwort schreibt ihr auf einen Zettel und bringt ihn nach vorne. Dann werden wir den Film fortsetzen und sehen, ob die Antwort richtig ist.

Spiel 11: Überprüfung der Dschungelkenntnisse

Beschreibung: Ausschnitte aus dem Trickfilm „Dschungelbuch“ werden gezeigt und dazu wird jeweils eine Frage gestellt. Die Antwort liefert die Fortsetzung der Szene. Die Antwort auf jede Frage wird auf einem Zettel nach vorne gebracht. Dann schaut man sich die Fortsetzung an. Sehr aufwendig in der Vorbereitung: Damit nicht während des Spieles hin- und hergespult werden muss, müssen die Ausschnitte vorher hintereinander kopiert werden. Frage- und Lösungsteil der Szene sollten sich ein wenig überlappen. Alternativ kann man einfach Fragen zu dem Film stellen, ohne Ausschnitte anzuschauen.

Wertung: Anzahl richtiger Antworten

Material: Filmausschnitte, Fragen, Fernseher + Video

Zeit: 20 Minuten

Material

  • OHP + Leinwand
  • Raumdekoration: Moskitonetze, Tiere (Spinnen!), Poster, etc.
  • Kostüm für Expeditionsleiter
  • Gruppenschilder (versch. Farben)
  • 1 Früchtekorb (leer) pro Gruppe
  • genügend Bananen, Orangen, Kiwis
  • Stift und mehrere Zettel pro Gruppe (siehe Spiel 9)
  • Kleine Einwegspritzen mit Gummibärchen
  • Stoppuhr
  • 1 Büroklammer pro Gruppe (siehe Spiel 1)
  • mehrere Kokosnüsse (siehe Spiel 2 + 5)
  • 2 „Hulahup“-Reifen (siehe Spiel 2)
  • Bountys (siehe Spiel 2)
  • Lied: „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ (siehe Spiel 2)
  • Dartspiel + Seil (siehe Spiel 3)
  • 1 Schälchen, 1 Gabel, 1 Ei pro Gruppe (siehe Spiel 4)
  • Säge + Handschuhe (siehe Spiel 5)
  • Lied: „Die Affen rasen durch den Wald“ auf Folie (siehe Spiel 5)
  • Wegbeschreibung mit markanten Begriffen (siehe Spiel 7)
  • 1 Folie mit Startpunkt und Wegbeschreibung + 1 Folienstift pro Gruppe (siehe Spiel 8)
  • Folie mit Lösung (siehe Spiel 8)
  • Geschenke für den Stammeshäuptling: Skibrille, Wollsocken, Hosenträger, Fliegermütze, Rolle Kreppband
  • Begriffe für Pantomime
  • Ausschnitte aus dem Trickfilm „Dschungelbuch“ + Fragen dazu
  • Fernseher + Videorekorder
  • Preis (z.B. Riesen-Dschungel-Früchtekorb)