Programmplanung

Als Leiter bzw. als Mitarbeiter oder als Moderator bestimmst du, wie tief und somit wie wertvoll das Programm für die Jugendlichen wird. In diesem Artikel bekommst du hilfreiche Ideen für eine ausgewogene Programmplanung.
Programmplanung

Paulus schreibt in seinem Brief an die Kolosser folgendes:

Ihn, Christus, verkündigen wir; wir zeigen jedem Menschen den richtigen Weg und unterrichten jeden Menschen in der Lehre Christi; wir tun es mit der ganzen Weisheit, die Gott uns gegeben hat. Denn wir möchten jeden dahin bringen, dass er durch die Zugehörigkeit zu Christus als reifer Mensch vor Gott treten kann. Das ist das Ziel meiner Arbeit; dafür mühe ich mich ab, und dafür kämpfe ich im Vertrauen auf Gottes Kraft, die in meinem Leben so mächtig am Werk ist.Kolosser 1, 28.29

Das tiefe Programm

Als Leiter bzw. als Mitarbeiter oder als Moderator bestimmst du, wie tief und somit wie wertvoll das Programm für die Jugendlichen wird. Wenn du oberflächlich bleibst, wird das Programm auch oberflächlich. Aber wenn du tief und ehrlich wirst, kann es genauso gut auch tief und ehrlich werden und die Herzen der Jugendlichen treffen und verändern. Denn nur wer Herz zeigt, kann Herzen verändern. Nur wer Herz zeigt, kann Herzen verändernUnd das geht immer. Bei deiner nächsten Andacht, beim nächsten Thema oder einfach nur beim Abhängen. Ein Programm sollte also einen Rahmen schaffen, um über persönliche Dinge zu reden und Gott und seinen Geist wirken zu lassen. Auch wenn das total viel Mut und Kraft kostet, ist das der Schlüssel, um aus Entertainment eine wirklich kostbare Zeit für alle Beteiligten zu kreieren. Wenn Paulus schreibt, dass er dafür kämpft, sollten wir das auch tun. Betet als Mitarbeiterteam regelmäßig für eure Jugendstunden und dafür, dass es lebensverändernde Stunden werden.

Das passende Programm

Ein ausgewogenes Programm sollte für die Jugendlichen und nicht für die Mitarbeiter sein. Plane dein Programm so, dass es den Jugendlichen dient und nicht für dich der einfachste und unkomplizierteste Weg ist. Der einfachste Weg ist nicht immer der beste Weg. Frage deine Jugendlichen, wie für sie ein gutes Programm aussieht. Worauf sie Lust haben. Was ihnen wichtig ist. Ich empfehle sehr, mindestens einmal im Jahr einen Abend zu haben, an dem die Jugendlichen das alte Programm auswerten und neue Vorschläge machen dürfen. So bekommt man einen großen Pool an Optionen und Möglichkeiten, wie man die Jugendstunden gestalten kann. Wichtig ist aber: Du als Leiter bestimmst was gut und zielführend für deine Jugend und die Jugendlichen ist. Versetze dich in deine Jugendlichen hinein und überleg was das Beste für Sie ist um näher an Gottes Herz zu kommen und geistlich zu wachsen.

Das abwechslungsreiche Programm

Biete eine Vielfalt an verschiedenen Programmen an. Have fun. Man darf eine Jugendstunde auch mal richtig genießen und darf es krachen lassen. Dabei muss auch nicht immer eine Andacht rein geschoben werden. Jugendliche sehnen sich nach Beziehungen und nach Vorbildern. Jugendliche sehnen sich nach Beziehungen und nach VorbildernEin abwechslungsreiches Programm hilft den Jugendlichen, euch als Mitarbeiter in den verschiedensten Situationen kennen zu lernen und von euch zu lernen. Es ist wichtig, dass sie sehen, wie ihr als euch beim Spielen, Essen, Feiern, usw. verhaltet. Predige durch dein Verhalten und durch persönliche Gespräche. Das ist oft besser, als überall eine Andacht rein zu schieben.