Ich habe keine Zeit

„Zeit“ ist einer der wertvollsten Rohstoffe, die wir besitzen. Obwohl er so gleich verteilt ist, behaupten viele, sie hätten davon zu wenig. Goethe meint: "Wir haben genug Zeit, wenn wir sie nur richtig verwenden."
Ich habe keine Zeit

„Zeit“ ist einer der wertvollsten Rohstoffe, die wir besitzen. Obwohl er so gleich verteilt ist, behaupten viele, sie hätten davon zu wenig. Goethe meint:

Wir haben genug Zeit, wenn wir sie nur richtig verwenden.

„Ich habe keine Zeit“ – wie oft höre ich diesen Satz?! Als einer der Redakteure der CJ-Lernen.de-Seite ist es meine Aufgabe, Personen für Artikel anzufragen. Nicht selten kommt als Antwort: „Sorry, aber ich habe keine Zeit.“ Neulich habe ich jemanden gebeten eine Aufgabe für mich zu übernehmen, die 5 Minuten dauerte. Die Antwort: „Ich habe keine Zeit.“

Doch oftmals frage ich mich: Stimmt das? Warum haben die Leute keine 5 Minuten mehr Zeit und lesen dafür jedoch jeden einzelnen Post auf Facebook. Warum sagen mir Leute, dass sie keine Zeit mehr haben, schauen jedoch jeden Abend einen Film im Fernsehen mit regelmäßigen 10 Minuten Werbe-Unterbrechungen?Denn nicht die Zeit für’s Arbeiten ist knapp geworden, sondern die Zeit für die Erholung.

In unserer heutigen Leistungsgesellschaft ist es nicht mehr leicht „Nein“ zu sagen. Die Anforderungen im Beruf und der Leistungsdruck in der Schule oder in der Uni sind groß geworden. „Nein“ zu sagen, bedarf daher Mut. Ich habe festgestellt, dass es oftmals nicht die Zeit, sondern die zu erbringende Leistung ist, die die Personen abschreckt. Denn nicht die Zeit für’s Arbeiten ist knapp geworden, sondern die Zeit für die Erholung.

Auch in der Gemeinde werden immer wieder Personen gesucht, die Aufgaben übernehmen. Dabei ist die Gemeinde auf Menschen angewiesen, die sich ehrenamtlich engagieren und ihre Zeit in Personen investieren – ohne dafür Geld zu bekommen.

Wann kann ich „Nein“ sagen?

Das Bewusstsein, dass die Gemeinde auf deine Gott-gegebenen Gaben angewiesen ist, sollte grundlegend sein. Mit deinen Fähigkeiten solltest du dich in deiner Ortsgemeinde einsetzen.

Allerdings gibt es auch dabei eine Grenze. Die Aufgaben dürfen deine Kräfte nicht übersteigen. Es ist keinem geholfen, wenn du Aufgaben übernimmst, die du nicht längerfristig durchführen kannst. Daher solltest du bei Aufgaben „Nein“ sagen, die deine Kräfte übersteigen.

Außerdem gibt es Aufgaben, die nicht deinen Fähigkeiten entsprechen. Oft werden Mitarbeiter in der Gemeinde gesucht und gefunden ohne darauf zu schauen, ob die Aufgabe auch wirklich ihren Begabungen entspricht. „Die Aufgabe muss ja gemacht werden.“ Anfragen, von denen du weißt, dass sie nicht deinen Fähigkeiten entsprechen, solltest du absagen.

Wann sollte ich zustimmen?

Hinter vielen „Ich habe keine Zeit“ steckt eigentlich die Aussage: Ich habe keine Lust – und das ist gut nachzuvollziehen. Allerdings sollte dir Bewusstsein, dass viele Aufgaben gemacht werden müssen. Wenn du sie nicht machst, müssen andere sie tun.

Frage dich daher ehrlich: Habe ich keine Zeit oder habe ich keine Lust? Wenn die Aufgabe deinen Fähigkeiten entspricht und du für die Erledigung der Aufgabe mal einen Film im Fernsehen weniger sehen kannst, solltest du die Aufgabe übernehmen.

Am Ende entscheidest du

Niemand kann dir diese Entscheidungen abnehmen. Ich kann dir auch keine generelle Empfehlung geben, da es immer Personen gibt, die sich überarbeiten oder zu wenig übernehmen. Daher bist du für deine Entscheidungen selbst verantwortlich.

Drei Prinzipien, denen du folgen solltest

Sei dir den Aufgaben und der Verantwortung bewusst.
Prüfe dich, ob die Aufgabe deinen Kräften und Fähigkeiten entspricht!
Antworte auf Anfragen stets ehrlich und zeitnah!