Ich bin… die Tür

Es gibt viele Türen in unserem Leben, doch nur eine davon führt in die Ewigkeit. Nicht jede Tür gibt das was sie vielleicht verspricht und nur die Tür zu Jesus verspricht gute Weide.
Ich bin… die Tür

Diese Andacht ist ein Teil der „Ich bin“-Reihe aus dem Johannesevangelium.

Überblick

Dies ist die dritte Andacht zu den „Ich bin“-Vergleichen von Jesus und behandelt Johannes 10 Vers 9: „Ich bin die Tür“. Alleine Jesus ist die wahre Tür. Wo suchst du noch andere Türen, die dir anscheinend auch ne gute Weide versprechen?

Aufhänger

Kennst du Narnia? Falls nicht, dann musst du dir entweder die Bücher durchlesen, oder die Filme anschauen!
Die ganze Geschichte fängt damit an, dass ein kleines Mädchen durch eine Schranktür in eine neue Welt kommt – nämlich nach Narnia. In dieser Welt erlebt dann das Mädchen und ihre Geschwister einen Kampf zwischen den Guten und den Bösen.

Ich bin…

Ob du es glaubst oder nicht, bei uns gibt es auch solche Türen. Türen, die etwas verbergen. Die etwas versprechen oder auch überhaupt nicht aussehen wie eine Tür die so viel in sich hat. Jeder trifft in seinem Leben auf Türen, durch die man durchgehen muss. Da ist die Tür zum Beruf. Die Tür zum Studiengang. Die Tür zu Freunden. Die Tür zu deinem Hobby. Und noch viel mehr. Jede Tür führt zu irgendetwas hin. Man kommt zum Beispiel aus der Schule in einen Beruf oder vom Fußballer zum Profifußballer.

Jeder wählt sich seine Türen durch die er durchgeht und manchmal weiß man gar nicht so genau, was ein da so alles erwartet. Was kommt auf mich zu, wenn ich diesen Weg gehe? Was wird sich verändern? Oft kommen uns solche Fragen, wenn wir vor Türen stehen die für uns eine wichtige Bedeutung haben.

In der Bibel gibt es auch eine Tür. Diese Tür ist Jesus selbst. Er sagt in

Johannes 10,9: Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, so wird er gerettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden.



Jeder wählt sich seine Türen und weiß vielleicht gar nicht so genau was ihn dahinter erwartet.

Deswegen gehe durch diese Tür! Und das nicht nur einmal, sondern jeden Tag! Mache dir jeden Tag bewusst, dass es viele andere Türen gibt. Die dir vielleicht sogar echt gutes Versprechen. Die Tür des Alkohols. Sie verspricht dir, dass du Spaß und Abenteuer haben wirst wenn du durch sie hindurchgehst. Die Tür der Sexualität verspricht dir, dass du überall Befriedigung findest. Doch Jesus verspricht dir, dass er dich retten möchte und dass er dir mehr geben möchte, als du dir vorstellen kannst. Gehe also jeden Tag auf Jesus zu und suche bei IHM deine Erfüllung. Suche bei ihm Sicherheit und Halt, denn bei keiner anderen Tür wirst du dies finden.