Ich bin… die Auferstehung

Bereits hier auf dieser Erde möchte Jesus deine Auferstehung sein. Er möchte dich auf deine Füße stellen, wenn du hingefallen bist. Er möchte dich aufrichten, dir Wert zusprechen und dich heilen, wo du verletzt bist.
Ich bin… die Auferstehung

Diese Andacht ist Teil der Andachtsreihe zu den „Ich bin“ Worten Jesu.

Kennst du Momente, in denen es sich anfühlt, als wenn du den Boden unter deinen Füßen verlierst?

Ähnlich erging es Martha, nachdem ihr geliebter Bruder starb (vgl. Johannes 11). Doch nicht nur die Trauer um einen geliebten Menschen beschäftigte sie. Wir können davon ausgehen, dass sie mit ihrer Schwester und ihrem Bruder in einem Haus lebte (vgl. Johannes 12,1-2). Er war der Versorger der Familie. Der Tod von Lazarus riss dieser Frau den Boden unter den Füßen weg. In diese Gefühlslage spricht Jesus:

»Ich bin die Auferstehung (…). Glaubst du das?«Johannes 11,23-26 (NGÜ)

Das Wort „Auferstehung“ (gr. ἀνάστασις) bezeichnet das Wieder-auf-die-Füße-kommen oder Aufstehen im Gegensatz zum Falle. Später wird Jesus anhand der Auferstehung des Lazarus zeigen, dass er dich Macht und Kraft hat, Personen wieder auf die Füße zu stellen. Doch in diesem seelsorgerischen Gespräch möchte Jesus nicht allein über den verstorbenen Lazarus sprechen. Er fragt Martha ganz persönlich „Glaubst du das?“

Glaubst du, dass ich die Auferstehung bin?
Glaubst du, dass ich Personen, die am Boden liegen, wieder auf die Füße stellen kann?
Martha, glaubst du, dass ich DICH wieder auf die Füße stellen kann?
Darf ich DEINE Auferstehung sein?

Jesus Christus ist am Kreuz für unsere Schuld gestorben, damit er uns aus den Toten auferstehen lassen kann und wir nach unserem leiblichen Tod in seiner Herrlichkeit sein können. Das ewige Leben beginnt jedoch schon jetzt. Bereits hier auf dieser Erde möchte Jesus deine Auferstehung sein. Er möchte dich auf deine Füße stellen, wenn du hingefallen bist. Er möchte dich aufrichten, dir Wert zusprechen und dich heilen, wo du verletzt bist.

Glaubst du das?