Liebe - Herzen, Kerzen, Schmerzen

In dieser Andacht wirst du herausgefordert, Liebe zu (er-) leben.
Liebe - Herzen, Kerzen, Schmerzen

Diese Andacht ist Teil einer Reihe zum Thema „Frucht des Geistes“ (Galater 5,22)

„Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit.“ (Galater 5, 22) 

„Liebe ist alles“, so heißt es im gleichnamigen Lied der Band Rosenstolz. Liebe ist rot, schön, herzförmig und selten. Liebe ist käuflich, schmerzhaft und unberechenbar. Liebe ist alles.

Ich weiß nicht, woran du denkst, wenn du das Wort „Liebe“ liest. In unserer Gesellschaft assoziiert man mit dem Wort „Liebe“ sofort die romantische Liebe und eng verbunden damit ist die erotische Liebe. Die Folge daraus ist, dass wir Liebe mit Herzen, Kerzen und Schmerzen verbinden.

Keine Liebe ohne Gegenliebe

Die Vorstellung von Liebe ist davon geprägt, dass wir genauso viel von ihr erwarten, wie wir selber bereit sind zu geben. Und genau das ist das Problem: Als Gegenleistung unserer Liebe verlangen wir Gegenliebe.

Im Verliebtsein ist diese Ansicht weniger problematisch, denn wir bekommen das zurück, was wir geben. In einer längeren Beziehung wird das dann schon etwas schwieriger. Erst recht wird es schwierig, wenn wir aufgefordert werden zu lieben und wir schon im Vorfeld wissen, dass nichts zurückkommen wird. Da hört dann die Liebe auf.

Im Johannes Evangelium (3,16) lesen wir, dass Gott „die Welt“ geliebt hat. Damit bist nicht du alleine gemeint. Damit sind nicht wir alleine gemeint. Gott liebt jeden Menschen. Jedem Menschen begegnet er mit einer unglaublichen Liebe, obwohl er weiß, dass nicht jeder ihn zurück lieben wird. Gott liebt auch die, die ihn hassen.

Die wirkliche Liebe beginnt, wo keine Gegenliebe mehr erwartet wird.Antoine de Saint-Exupéry

Das ist krass, aber nicht menschlich. Das geht über deinen und meinen Horizont hinaus. Diese Kraft und diese Liebe haben wir nicht.

Gottes Liebe spüren

Gott weiß, dass wir von uns aus so nicht lieben können. Er möchte aber, dass wir seine göttliche Liebe erleben. Nicht einmal bei unserer Bekehrung, nicht wöchentlich in der Gemeinde, sondern jeden Tag. Gott möchte dir jeden Tag mit seiner göttlichen Liebe begegnen und dich mit dieser Liebe füllen.

Die Nähe Gottes, das Bewusstsein, dass Gott mich bedingungslos liebt, füllt mich mit seiner Liebe. Gott möchte so viel Zeit mit uns Menschen verbringen, wie es uns nur möglich ist. Er möchte uns heilen, wo wir verletzt sind, uns trösten, wo wir traurig sind und uns ermutigen, wo wir enttäuscht sind.

Mit dieser göttlichen Liebe bist du nicht auf die Liebe anderer angewiesen. Diese Liebe macht es dir möglich, deine Freunde, Klassenkameraden, Arbeitskollegen und sogar deine Feinde zu lieben.

 

Gottes Nähe erleben

Die Liebe Gottes kannst du nicht mit einer Pille vergleichen, die du jeden Morgen schluckst. Ein schnelles Gebet und die Losung für den Tag sind keine Bedingungen, die du erfüllen musst, um Gottes Liebe zu spüren. Gott ist eine Person. Er möchte Gemeinschaft mit dir haben und in dieser Gemeinschaft möchte er dich berühren und dich seine Liebe spüren lassen.

Beherzige das AST-Prinzip, suche die Nähe Gottes und lass dich von seiner Liebe füllen. Dann wirst du fähig sein, Liebe zu leben – in der Beziehung zu Gott und zu deinem Nächsten.