Glauben heißt… Nachfolgen

Dies ist die erste Andacht in der Andachtsreihe "Petrus". Was heißt Nachfolge und was kostet mich das?
Glauben heißt… Nachfolgen

Diese Andacht ist der erste Teil der Petrus-Reihe.

Vorbemerkung

Die Andachtsreihe „Petrus“ zeigt anhand des Lebens von Simon Petrus die verschiedenen Aspekte des Glaubens auf. Dabei steht im Vordergrund, welche Auswirkungen der Glaube auch ganz praktisch in unserem Leben hat. Als neues Ausrichten auf den Kern des Glaubens ist die Andachtsreihe hilfreich für jeden, der an der Schwelle zum Glauben steht, für junge Christen, aber auch für jeden, der sich hin und wieder im Alltag verliert.

Andacht

Glauben heißt…Nachfolgen.

Petrus war neben Johannes und Jakobus, den Söhnen des Zebedäus, einer der Jünger, über die wir in der Bibel am meisten erfahren und die am meisten Zeit mit Jesus Christus verbringen durften.

Sowohl bei der Verklärung Jesu, als bei der Auferweckung der Tochter vom Synagogenvorsteher Jairus durften diese drei Jünger dabei sein, wogegen es den anderen verwehrt war (vgl. Mk 9,2; 5,37).

Vom Fischer zum Menschenfischer (Evangelisten) war es jedoch ein langer Weg.

Petrus als ein Mann voller Tatendrang und großem Mundwerk erfuhr Tiefen und Höhen ungeahnten Ausmaßes. Aber dadurch wie Jesus mit den Schwächen von Petrus umgegangen ist, wurden sowohl Gottes Größe, als auch Gnade deutlich.

Gotteserkenntnis & Selbsterkenntnis

An der Seite von Jesus durfte Petrus Gottes Wesen und in dessen Licht auch sich selbst erkennen. So erkannte und bekannte er im Angesicht Jesu Vollmacht beim Wunder des außergewöhnlichen Fischfangs seine Schuld vor Gott:

Als aber Simon Petrus es sah, fiel er zu den Knien Jesu nieder und sprach: Geh von mir hinaus! Denn ich bin ein sündiger Mensch, Herr. [Lk 5,8]


Doch Jesus ging nicht von ihm hinaus, sondern berief Petrus in die Nachfolge, in die Lehrschule dessen, der von Gott ist, und der weiß, wie Leben funktionieren kann.

Petrus folgte und durfte immer wieder den Ausweg aus seinen Problemen erkennen. Als viele aufhörten, Jesus zu folgen, und dieser fragte, ob auch die 12 Jünger gehen wollten, sprach Petrus:

Herr, zu wem sollten wir gehen? Du hast Worte ewigen Lebens; und wir haben geglaubt und erkannt, dass du der Heilige Gottes bist. [Joh 6,68-69].


Dies ist der Kern der Nachfolge. Dies ist der Kern des Christseins.


Auf Jesus blicken wir, wenn wir erkannt haben, dass wir als Sünder Rettung und Hilfe nötig haben und erkennen, dass wir uns selbst nicht helfen können. Auf Jesus blicken wir, wenn wir erkennen, dass uns kein anderer retten und helfen kann.

Kosten & Preis

Die Nachfolge hat ihren Preis. Wer nicht bereit ist, sein eigenes Leben aufzugeben, kann diesen Weg nicht gehen (Lukas 14,26-33). Und wer nicht bereit ist, diesen Weg zu gehen, verwirft den einzigen Weg zum ewigen Leben bei und mit Gott. Wer jedoch bereit ist, darf sich dessen gewiss sein, dass es kein Weg ohne Lohn ist. Denn der, dem auch ich folge, hat großen Lohn versprochen und gewiss wird er sein Versprechen einhalten (Mt 19,27-29).

Wer ist Jesus für dich? Wohin sonst willst du gehen?