Glauben heißt… in Gottes Reich zu arbeiten

Der letzte Teil der Petrusreihe soll dich ermutigen deinen Platz in der Gemeinde zu finden und deinen Glauben auszuleben!
Glauben heißt… in Gottes Reich zu arbeiten

Diese Andacht ist die letzte Andacht in der Petrusreihe. Ich wünsche mir, dass durch diese Andachtsreihe dein Glaube gestärkt wird, und du neu entdecken kannst was Glaube wirklich heißt.

Als sie gegessen hatten, sagte Jesus zu Simon Petrus: „Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich mehr als irgendein anderer hier?“ Petrus gab ihm zur Antwort: „Ja, Herr, du weißt, dass ich dich lieb habe.“ Darauf sagte Jesus zu ihm: „Sorge für meine Lämmer!“ Jesus fragte ihn ein zweites Mal: „Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich?“ Petrus antwortete: „Ja, Herr, du weißt, dass ich dich lieb habe.“ Da sagte Jesus zu ihm: „Hüte meine Schafe!“ Jesus fragte ihn ein drittes Mal: „Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieb?“ Petrus wurde traurig, weil Jesus ihn nun schon zum dritten Mal fragte: „Hast du mich lieb?“ – „Herr, du weißt alles“, erwiderte er. „Du weißt, dass ich dich lieb habe“ Darauf sagte Jesus zu ihm: „Sorge für meine Schafe!“ (Johannes 21,15-17)

Jesus fragt Petrus dreimal, ob er ihn liebt. Ich kann euch als frisch verheirateter Mann sagen, dass es eine Sache gibt die Frauen immer wieder hören wollen: Schatz, ich liebe dich! Wir Männer sind da eher pragmatisch und denken: „Ich habe ihr einmal am Anfang der Beziehung oder der Ehe gesagt, dass ich sie liebe, und wenn sich was daran ändern sollte, dann melde ich mich wieder.“
Jede Frau und auch jeder Mann (auch wenn das nicht alle zugeben) wollen geliebt werden. Und deswegen ist es auch wichtig seine Liebe zum Partner auszudrücken. Eine Beziehung, ob es eine Liebes- oder eine Freundschaftsbeziehung ist, funktioniert nur wenn jeder seine Wertschätzung auf eine Art und Weise zum Ausdruck bringt.
Auch Jesus fragt Petrus nach seiner Liebe. Er fragt ihn dreimal (!) ob er ihn liebt. Und jedes Mal antwortet Petrus mit ja. Aber darauf, dass Jesus ihn dreimal fragt und welche unterschiedlichen Übersetzungen man für die Worte der Liebe nutzen kann, möchte ich gar nicht eingehen. Mir ist ein ganz anderer Punkt ins Auge gesprungen:

Was haben die Schafe hier zu suchen?!

Jesus gibt Petrus hier einen ganz besonderen Auftrag. Jedes Mal lenkt Jesus die Liebe von der er spricht um. Petrus antwortet, dass er ihn lieb hat, und Jesus lenkt die Liebe von Petrus auf die Gemeinde! Diese Liebe die Petrus zu Jesus hat, soll für das Hüten und das Sorgen der Schafe gebraucht werden!
Es wird hier also ein Prinzip deutlich:

Gottesliebe heißt Gottesdienst!

In der oben genannten Stelle bekommt Petrus den Auftrag für die Schafe zu sorgen und es gibt im Matthäusevangelium noch einen Auftrag den Petrus bekommt:

18 Deshalb sage ich dir jetzt: Du bist Petrus(Fels), und auf diesen Felsen werde ich meine Gemeinde bauen, und das Totenreich mit seiner ganzen Macht wird nicht stärker sein als sie.
19 Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf der Erde bindest, das wird im Himmel gebunden sein, und was du auf der Erde löst, das wird im Himmel gelöst sein.Kaüitel??

Petrus bekommt hier die Schlüsselrolle, und der Bau der Gemeinde fängt an! Wenn man die Stelle im Zusammenhang ließt, dann erkennt man, dass es nicht um die Rolle des Papstes oder die Rolle als Herrscher geht. Es geht um das vorige Bekenntnis von Petrus. In Vers 17 sagt Jesus, dass Petrus durch den Vater im Himmel erkannt hat, dass Jesus der Sohn des lebendigen Gottes ist. Und das ist die Grundlage der Gemeinde! Das ist die Bedingung dafür, dass Petrus hier beauftragt wird Gemeinde zu bauen. Jeder der erkannt hat, dass Jesus sein persönlicher Erretter ist, hat eine Rolle im Bau der Gemeinde!
Jesus hat auch dir eine Rolle in seiner Gemeinde gegeben! Und ich möchte dich ermutigen sie anzunehmen und zu entdecken! Ich liebe Gemeinde und das Prinzip was dahinter steckt! Jeder ist für Jeden da. Jeder trägt die Last des Anderen. Und Gemeinde funktioniert nur wenn Alle ihren Teil dazutun! Viele kennen das Bild des Körpers: egal ob Auge, Nase, Fuß, Bauch, Arm oder Finger, jedes Glied hat seine Funktion und wird gebraucht! Gottesliebe heißt Gottesdienst! Lässt du dich schon von Gott gebrauchen und setzt du dich in seinem Reich ein? Sei ein Kanal der Liebe und lass das Herzensanliegen von Jesus auch zu deinem Herzensanliegen werden!