Wie liest du die Bibel?

7 Fragen die dir helfen, deine Bibellese zu reflektieren.
Wie liest du die Bibel?

Warum liest du die Bibel?

Es gibt die verschiedensten Motivationen, die Bibel zu lesen.

Du liest die Bibel, um eine Bibelarbeit oder Andacht vorzubereiten. Deine Motivation: Du möchtest biblische Inhalte weitergeben.

Es kann sein, das du dich für die Geschichte Israels interessierst oder wissen willst, was Paulus über bestimmte theologische Themen schreibt. Deine Motivation: Du liest die Bibel, um dir Wissen anzueignen.

Vielleicht bist du aber auch auf der Suche nach Gott. Du fragst dich, wer er ist, wodurch er sich auszeichnet und wie andere Menschen diesen Gott erlebt haben. Deine Motivation: Du möchtest Gott besser kennenlernen.

Möglicherweise denkst du, dass es deine Pflicht ist, in der Bibel zu lesen. Ein guter Christ liest schließlich in der Bibel. Deine Motivation: Du möchtest deine Pflicht erfüllen.

Es gibt noch einige weitere Motive, die dich dazu bringen, die Bibel zu lesen. Es geht mir nicht darum, deine Motivation zu bewerten. Vielmehr möchte ich, dass du deine eigene Motivation hinterfragst und möglicherweise korrigierst.

In welcher Umgebung liest du die Bibel?

5:30 Uhr: der Wecker klingelt. Schlaftrunken gehst du zu deinem Schreibtisch und schlägst deine Bibel auf. Nach etwa 20 Minuten klappst du sie wieder zu, betest zehn Minuten und legst dich anschließend wieder schlafen.

Vielleicht bist du aber auch einer von denen, die abends im Bett die Bibel aufschlagen und mitten in der Nacht mit der Bibel auf dem Schoss aufwachen, weil sie beim Lesen eingeschlafen sind.

Schaffe dir eine Umgebung, in der du dich wohlfühlst.Beides ist nicht geeignet, um konzentriert den Inhalt des biblischen Textes zu erfassen. Suche dir eine Zeit und einen Ort, an dem du dich konzentrieren kannst. Schaffe dir eine Umgebung, in der du dich wohlfühlst.

Wie strukturierst du die Abschnitte, die du täglich liest?

Liest du nach einem Bibellese-Plan oder liest du einfach drauf los? Liest du fortlaufend ein biblisches Buch durch, oder liest du täglich etwas anderes?

Strukturiere die Abschnitte, indem du weder zu lange noch zu kurze Abschnitte wählst. Zu lange Abschnitte verleiten dich dazu, einzelne Verse zu überlesen. Zu kurze Abschnitte verleiten dich dazu, den Zusammenhang nicht zu erkennen.

Wie gehst du mit Versen um, die dich begeistern?

Lass deine Freunde an deiner Begeisterung teilhaben!Du liest einen Vers zum ersten Mal oder er begeistert dich von Neuem. Lass diese Begeisterung nicht einfach im Alltag verpuffen. Schreibe den Vers einmal auf und hefte ihn dir über deinen Schreibtisch oder stelle ihn in die WhatsApp-Jugendgruppe. Lass deine Freunde an deiner Begeisterung teilhaben!

Wie gehst du mit Versen um, die du nicht verstehst?

Gib dich nicht mit einfachen Antworten zufrieden!Es gibt Verse, die sind schwierig zu verstehen. Mache dich auf die Suche nach verschiedenen Antworten. Suche dir einen Bibel-Kommentar und schaue, was andere Menschen über diese Verse denken. Frage deinen Jugendleiter oder andere Personen aus deiner Gemeinde. Allerdings: Gib dich nicht mit einfachen Antworten zufrieden! Wenn du keine zufriedenstellende Antwort bekommen hast, dann suche weiter.

Welche Texte liest du (nicht)?

Achte auf eine ausgewogene Auswahl an biblischen Büchern!Die Evangelien sind vergleichsweise leicht zu verstehen. Der Römerbrief ist schon wesentlich komplexer. Doch manche alttestamentlichen Texte sind sehr schwierig zu verstehen. Trotzdem solltest du darauf achten, eine ausgewogene Auswahl an biblischen Büchern dir vorzunehmen.

Welche Übersetzung wählst du?

Wahrscheinlich hast du auch eine „Lieblingsübersetzung“. Doch gerade bei bekannten biblischen Texten hilft es, eine andere Übersetzung auszuwählen. Einige Texte können wir schon in unserer „Lieblingsübersetzung“ auswendig aufsagen. Wenn hingegen ein anderer Wortlaut gebraucht wird, schaut man eher noch einmal genauer hin. Dies kann gerade bei der Vorbereitung von Bibelarbeiten oder Andacht sehr hilfreich sein.