Davids Leben

Ein Abend, an dem die Jugendlichen Zeit an verschiedenen Gebetsstationen verbringen können. Dort können sie Gott begegnen, sich auf ein Gespräch mit ihm einlassen und von ihm berührt werden.
Davids Leben

David hatte ein abwechslungsreiches und bewegtes Leben. Vieles, was David erlebt hat, kann man auch in einem Gebetsparcour aufgreifen. Der Gebetsparcour kann im Rahmen einer Themenreihe über David, oder als ein Lobpreisabend mit dem Schwerpunkt David durchgeführt werden. Die folgenden Stationen sind als Anregung gedacht, durch verschiedene kreative Elemente das Gespräch mit Gott zu suchen.

Herausforderung

Oftmals müssen wir uns Herausforderungen stellen, die wie ein Berg vor uns stehen. Wir wissen nicht, wie wir ihn überwinden sollen. Goliath war für die Israeliten solch ein Berg. Doch David vertraute, dass „dieser Berg von einem Mann“ für Gott nicht zu groß war. Schreibe die Herausforderung(en), die wie ein Berg vor dir stehen, auf einen Stein und bitte Gott um seine Hilfe. Jesus will nicht nur für unser größtes Problem (Trennung von Gott) zuständig sein; er will dir immer zur Seite stehen.

Ausstattung:

  • Viele große Steine
  • dünner Edding
  • Eventuell ein Kreuz, vor dem die Steine abgelegt werden können

Sündenvergebung

Lies dir Psalm 51,1-11 und Gottes Reaktion darauf in 2. Samuel 12,13 durch. Schreibe deine Sünden auf einen Zettel – sowohl das, was du getan und gesagt hast, als auch die heimlichen Sünden, die keiner gesehen hat und die vielleicht nur in deinem Kopf sind. Bitte Gott um Vergebung, schieb den Zettel in den Schredder und lass dir von Gott sagen (Jeremia 31,34): »Und ich will ihnen ihre Sünden vergeben und nicht mehr an ihre bösen Taten denken. «

Ausstattung:

  • Bibeln
  • Zettel und Stift
  • Aktenvernichter

Gut gemacht

Lies dir Psalm 139,14-18 durch. Nimm dir einen Spiegel in die Hand, schau hinein und danke Gott, dass er auch dich auf eine erstaunliche, einzigartige Weise gemacht hat.

Ausstattung:

  • Bibeln
  • Mehrere Handspiegel

Kreativer Lobpreis

David war total musikalisch. Er hat Gott mit seinen Liedern und der Musik immer wieder die Ehre gegeben und seiner Freude über Gott Ausdruck verliehen. Als er die Bundeslade nach Hause holte, tanzte er sogar davor her. Gib Gott mit deiner Kreativität die Ehre und schreib ihm ein Gedicht, ein Lied oder male für Gott ein Bild, das deine Freude und Kreativität widerspiegelt.

Ausstattung:

  • Zettel und Stifte für Gedichte und Lieder
  • Zettel und Malutensilien (beispielsweise Kreidestifte) für Bilder

Gottes Nähe genießen

David sagt in Psalm 84,1 sinngemäß: ‚Besser ein Tag in deiner Nähe als tausend Tage ohne dich.’ Nimm dir einen Moment der Stille und danke Gott für seine Gegenwart während du einfach nur gar nichts tust.

Ausstattung:

  • wird nicht benötigt

Freunde

Die Freundschaft zwischen David und Jonathan war etwas ganz Besonderes. Gemeinsam sind sie durch dick und dünn gegangen. Die Bibel berichtet davon, dass David nach Jonathans Tod voll Schmerz und Trauer weinte. Danke Gott für die Freunde/innen, die er dir zur Seite gestellt hat. Schreibe für deine Freunde/innen eine kleinen Brief, in dem du dich für ihre Freundschaft bedankst.

Ausstattung:

  • Zettel und Stifte

Dank

In den Psalmen bedankt sich David immer wieder bei Gott für die Hilfe und Rettung, die Gott ihm geschenkt hat. In Psalm 50,23 sagt Gott: ‚Wer Dank opfert, verherrlicht mich.’ Schreibe an die Flipchart, wofür du Gott dankbar bist.

Ausstattung:

  • Flipchart (Alternativ: Whiteboard oder große Plakate an der Wand befestigen)
  • Edding

Bewahrung vor Sünde

Manchmal wäre es so einfach zu sündigen. Wie zum Beispiel in der Situation, als David alleine mit Saul in der Höhle war und ihn leicht hätte umbringen können. David widerstand der Versuchung. Bitte Gott, dass er dir hilft, nicht in die Falle der Sünde zu treten und dich vor Sünde zu bewahren. Schreibe die Sünden(fallen), in die du immer wieder tappst auf einen Zettel, kleb ihn zu, damit niemand ihn lesen kann, und klemm ihn in die Mausefalle.
PS.: Manchmal ist es eine große Hilfe, wenn man jemand anderem von den Sünden erzählt, in die man immer wieder tappt, um Hilfe zu bekommen.

Ausstattung:

  • Zettel und Stifte
  • Klebstoff
  • Mausefalle

Fragezeichen

David hat Gott wahrscheinlich in vielen Dingen nicht verstanden. Warum musste das so lange dauern, bis er König wurde? Warum musste Jonathan sterben? (Saul hätte doch gereicht?) Was sind Dinge, die du nicht verstehst? Wo wünschst du dir Licht im Dunkeln? Sag Gott, wenn du ihn nicht verstehst. Zünde eine Kerze an und bitte Gott um Antworten, sein Licht in deiner Dunkelheit und seinen Trost.

Ausstattung:

  • Teelichter
  • Streichhölzer oder Feuerzeug

Brief Viele Psalmen sind wie ein Brief an Gott. Sie berichten, wie es dem Psalmschreiber geht, was er sich wünscht, wovor er Angst hat und worüber er sich freut. Schreibe Gott einen Brief und sag ihm, was dich beschäftigt. Danach lies dir den Brief durch, den Gott an dich geschrieben hat.

Ausstattung:

  • Schönes Briefpapier
  • Stifte
  • Brief von Gott ausdrucken und auslegen