Das Wichtigste zuerst: Jesus

Ein Plädoyer für das wichtigste Prinzip der Jugendarbeit
Das Wichtigste zuerst: Jesus

Dieser Text ist Teil unserer Artikelserie “Der Jugendleitfaden -6 Prinzipien für geistliches Wachstum”. Wenn du wissen möchtest, was es damit auf sich hat, kannst du hier unsere Einführung lesen.  


»›Du sollst den Herrn, deinen Gott,

lieben

von ganzem Herzen,

mit ganzer Hingabe,

mit aller deiner Kraft und

mit deinem ganzen Verstand!‹

Und: ›Du sollst deine Mitmenschen lieben wie dich selbst!‹«

[Lukas 10, 27]

Jesus, was ist das wichtigste Gebot? Worum geht es Gott im Kern? Mit diesen Fragen war Jesus konfrontiert. Und seine Antwort ist: Liebe. Liebe Gott und liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst. Rede nicht einfach nur von Liebe, sondern lass diese Liebe praktisch werden. Durch die ganze Bibel hindurch wird die Vorrangstellung der Liebe betont. Liebe ist nicht nur das höchste Gebot. Bei der Aufzählung der Charaktereigenschaften, die im Leben eines Christen sichtbar werden – der Frucht des Geistes -, steht die Liebe an erster Stelle. Als Paulus über die wichtigsten christlichen Eigenschaften redet – Glaube, Hoffnung und Liebe -, betont er, dass die Liebe die größte davon ist. Gott selbst hat seine Liebe zu uns darin bewiesen, dass er seinen eigenen Sohn gesandt hat, um für uns Menschen sein Leben zu geben. Christsein ist kein religiöses System, sondern eine Liebesbeziehung zu Gott, die sich in der Liebe zu unseren Mitmenschen und zu uns selbst zeigt. Weil Jesus uns liebt, sind wir befreit, selber zu lieben.

Wir dürfen das Wesentliche nicht aus den Augen verlieren: die Liebe.Lieber Jugendmitarbeiter, was ist das Wichtigste in deiner Jugendarbeit? Worum geht es dir im Kern? Christliche Jugendarbeit dreht sich nicht in erster Linie um perfekte Programme, ausgefallene Spiele und großartige Bibelarbeiten. Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich finde es sehr wichtig, dass wir uns in all diesen Bereichen Mühe geben. Aber wir dürfen das Wesentliche nicht aus den Augen verlieren: die Liebe. Wir wünschen uns, dass die Jugendlichen in unseren Gruppen fasziniert sind, wie groß die Liebe Gottes zu uns ist. Weil sie so fasziniert von der Liebe Gottes sind, lernen sie immer mehr, sich selbst zu lieben und diese Liebe weiterzugeben an die Menschen in ihrem Umfeld.

Es ist wichtig, dass die Jugendlichen in unseren Gruppen Verlässlichkeit lernen.  Uns ist es sehr wichtig, dass sie einen eigenen Zugang zur Bibel entwickeln. Aber das Wichtigste dürfen wir nie aus den Augen verlieren: die Liebe. Wie schön ist es, wenn Jugendliche deine Jugendarbeit verlassen, und an ihrem Lebensstil erkennst, dass sie Jesus lieben!