Beziehungskrise

Personen F: Frau B: Eheberater Spielszene B sitzt an einem Schreibtisch; Schild im Hintergrund: Anspiel F: (Klopft an, tritt an den Schreibtisch, Begrüßung, …
Beziehungskrise

Personen

F: Frau

B: Eheberater

Spielszene

B sitzt an einem Schreibtisch; Schild im Hintergrund:

Anspiel

F: (Klopft an, tritt an den Schreibtisch, Begrüßung, Vorstellung…)

B: Womit kann ich ihnen helfen – Wo drückt der Schuh?

F: Es geht um Schwierigkeiten in –äh- in meiner Beziehung.

B: Verheiratet?

F: Nein.

B: Geschieden?

F: Nein.

B: Ihr Partner – seit wann kennen Sie sich?

F: Es sind jetzt fast neun Jahre, dass wir uns kennen.

B: Erzählen Sie mir etwas mehr.

F: Meine beste Freundin kannte ihn schon länger und so habe ich ihn dann über sie kennen gelernt.

B: Spielt die erwähnte Freundin eine Rolle bei den, wie sie sagten, Schwierigkeiten?

F: Nein, bestimmt nicht.

B: Worum handelt es sich bei Ihren Schwierigkeiten?

F: Das ist –äh- ich – es ist nicht so einfach.

B: Fühlen Sie sich falsch behandelt?

F: Nein.

B: Ist Gewalt im Spiel?

F: Nicht im Geringsten, nein!

B: Spielt Geld eine Rolle?

F: Nein!

B: Hat er keine Zeit für Sie?

F: Doch – egal wann, er nimmt sich immer Zeit für mich.

B: Liebt er Sie nicht mehr?

F: Er liebt mich über alle Maßen.

B: Hm- Was ist dann an ihm nicht in Ordnung?

F: Ich denke, dass ich vielmehr das Problem bin. Ich habe so selten Zeit. Ich höre nicht richtig zu und verstehe Ihn dann nicht. Ich entscheide, wann er mitkommen darf und wann nicht. Überhaupt treffe ich lieber alle Entscheidungen.

(Kleine Pause)

B: Was denken Sie, wie fühlt er sich in der Beziehung?

F: Ich weiß es nicht. Ich merke nur, wie er mich trotz allem liebt – auch wenn ich mich selber über mich aufregen kann, weil ich mal wieder nur an mich denke. Dann fühle ich mich doppelt miserabel, so schlecht und unwürdig für diese Beziehung.

(Kleine Pause)

Aber ich will Ihn nicht verlieren – ich will diese Beziehung. Aber irgendwie schaffe ich es nicht. Ich nehme mir ständig vor mich zu bessern. Dann strenge ich mich an und scheitere doch nach kurzer Zeit wieder. Ich enttäusche ihn so oft und dass er mich dann immer noch liebt erdrückt mich! Aber es tut auch so unendlich gut.

B: (Nach einer kurzen Pause) Ich denke, es wäre gut, wenn sie einmal mit ihrem Partner für ein Gespräch zu mir kämen.

F: Das ist leider nicht so einfach. Schließlich handelt es sich um Gott.